so, dank krankheit habe ich nunmehr viel aus den Büchern lesen können und das SPiel bleibt - trotz Regelschmuh - einfach vorzüglich.
Brucato selbst schien es ja eh Regellos zu spielen, was ich gut nachvollziehen kann.
Unsere Konvertierung in die nWoD verläuft ziemlich gut und scheint einfach, gerade mit dem neuen Mage Regelwerk.
Eine wirkliche Stärke des Spiels ist der detailreichtum mit die Geschichte der Renaissance, der Lebensstil und auch das höfische, politische und kulturelle Leben beschrieben werden. Der Mann hat auf jeden Fall ein Talent Geschichte höchst lebendig zu präsentieren.
Den Magehintergrund werde ich etwas abschwächen, das SPiel ist ja äusserst fantatsisch. Man stelle sich vor:
Man nehme Ars Magica, versetze es in die Renaissance, packe Planescape in guten Dosen dazu und vermische das alles mit 7te See und packe ne Miniportion Steampunk rein (ok, kein Dampf aber Da Vinci Erfindungen funktionieren etc. etc.). Das ist Sorcerers Crusade. Schwerlich also verwunderlich, das es mir gefällt.
Wirklich toll ist das "swashbucklers handbook", das nicht nur einen tieferen Abriss über das höfische Leben gibt sondern auch Shakespeares Charaktere als Template für eigene Helden und Bösewichte präsentiert. Toll und auch 7te See Fans UNBEDINGT zu empfehlen !
Der Magehintergrund selber passt eigentlich ganz gut, es nervt allerdings gewaltig das dauernd auf Mage Bezug genommen wird, was einfach nicht sein muss und was man ignorieren kann. Dieses crossmerchandising habe ich schon bei TSR wie die Pest gehasst.
Ich denke man muss insgesamt noch Hand anlegen um aus der zum Teil wilden Mischung ein Ganzes zu machen. Das reizt allerdings ! Wir werden es etwas weniger magisch spielen, gerade zu Anfang soll der historische Anteil wichtiger sein.
I love it, obwohl trotz Licht auch einiges an Schatten zu finden ist. Ohne es gespielt zu haben ist es auf jeden Fall in meine Top 10 gerutscht. In 2 Wochen mehr