@TheRavenNevermore
Ich muß Dich leider enttäuschen, auch wenn ich als alter DAOC´ler nach WoW wieder in die Heimat zurück gekehrt bin, ist Rollenspiel leider (zumindest bis jetzt) das allerletzte was man in DAOC erwarten darf. Ich spreche allerdings hier ausschließlich über die deutschen Server. Da gibt es auch keine RP Server aufgrund mangelnder Nachfrage. Ganz zu beginn von DAOC gab es sehr viele Rollenspieler, doch durch den selben Konflikt wie in WoW wurden diese in den Hintergrund oder ganz vertrieben. Zu Beginn redete sich GOA (die für Europa zuständige Firma) noch damit raus, "alle Server seien RP Server", allerdings ohne jegliche eigene Policy. Als sie damit aufgehört haben, war es leider schon zu spät und die meisten Rollenspieler waren gegangen oder haben es schlicht aufgegeben. Heute mag es noch welche geben, aber sie sind nur im Hintergrund und betreiben kaum noch Rollenspiel (zu denen gehöre auch ich). Und nun wo es nur noch wenige Rollenspieler im Spiel gibt, macht Mythic/GOA häufig Umfragen zu neuen Serverarten, aber nu is ja niemand mehr da der dafür stimmen könnte. Und neue Kunden scheinen sie nicht in der Rechnung zu haben, bzw. glauben noch immer nicht, daß es lohnen könnte (was ich besser weiß).
@Judge Bread
Joah... also da RP Ansichtssache ist wird es das was du beschrieben hast in grosser form nicht geben.
Wenn du sowas willst, das gibt es schon seit Jahren, kleine elitäre Severchen mit 5 - 20 Leutchen die UO spielen.
Aber du kannst kaum zahlenden Leuten vorschreiben was sie unter RP zu verstehen haben und die Regeln von Blizzard was Rollenspielserver angeht sind nunja... also umfangreich oder einschränkend würde ich sie nicht bezeichnen.
Leider muß ich schon wieder wiedersprechen. Nun, als Rollenspieler solltest Du wissen, daß es keineswegs Ansichtssache ist. Zumindest dann nicht, wenn:
a. der Hersteller, aka Spielleitung klare Rahmenbedingungen vorgibt und schlicht deffiniert was er unter Rollenspiel versteht.
b. ein eigener Server mit eigenen klaren Regeln aufgestellt wird.
Du siehst das übrigends von einer völlig falschen warte. Niemand schreibt zahlenden Kunden vor was sie zu tun und zu lassen haben, dafür gibt es immer normale Server, wo jeder tun und lassen kann was er will. Wer einen RP Server betreten will unterwirft sich ja selbst und freiwillig diesen Regeln, die man, etwas Aufmerksamkeit vorrausgesetzt, ja auch vorher lesen kann. Und dann braucht man sich auch nicht beschweren wenn man die Konsequenzen eines Regelverstoß tragen muß. Is beim Cheaten ja nix anderes. Es geht hier auch keineswegs um elitäre Grüppchenbildung, dafür ist dieses "Grüppchen" deutlich zu groß (allein über 3500 Stimmen in einer Petition). Diese Leute stellen keine hohen ansprüche an das RP, sie möchten lediglich 1x ein MMORPG auf einem Server spielen wo alle, wirklich alle ihre Rolle verkörpern und zumindest nach außen hin permanent InTime sind. Elitär ist das ganze schon allein deshalb nicht, weil ja jeder mitmachen kann, der bereit ist sich an die kargen Regeln zu halten, denn in der Tat dürfen die Regeln nicht ZU eng sein um das Spiel für viele interressant zu halten.
Und zu den Regeln von Blizzard, ja sie sind nicht all zu umfangreich, doch nichtmal daran konnten sich die Spieler halten. Im nachhinein hätte ich mir auch eindeutigere und klar ausformulierte Regeln gewünscht, die man nicht so leicht verdrehen kann. Und dennoch bringen die besten Regeln nix, wenn der Hersteller keine Zweifel daran läßt, daß ein Regelbruch keinerlei Folgen hat. Wären die Regeln klar und unmißverständlich gewesen und unübersehbar vor dem einloggen auf den Server angebracht und hätte Blizzard keine Zweifel daran gelassen, daß jeder Regelbruch sofort hart bestraft wird und im Zweifel sogar zu einem Bann führen könnte, dann hätte eine ganz andere Stimmung geherrscht. Jeder hätte gewust - das ist ein RP Server, hier muß ich auf die Regeln achten. So aber wußten alle - Looool das issen RP Server hier laufen lauter spinner rum, lasse mal stressen.
Ich verstehe ohnehin nicht wo das Problem liegt, die Anzahl der GM´s ist eine dumme Ausrede. Kein Hersteller hat ein Problem damit seinen Kunden "vorzuschreiben " PvP zu machen in dem sie PvP Server aufstellen, wo jeder angegriffen werden kann. Das ist ebenso ein "Themenserver" nur, daß der PvP Server den Vorteil hat, daß er jeden Spieler rein Programmtechnisch zum PvP zwingen kann, wobei der RP Server auf eigene Regeln zurückgreifen muß.