@Judge Bread
Ich befürchte ich sehe es aus Blizzard warte...
Damit könntest Du vermutlich recht haben, obwohl ich eher vermute, daß Blizzards Warte eine noch andere is, wo es ausschließlich um Geld geht. Schließlich reichen ja 2 GM´s für 50 Server.....
Auf einem Server spielen Leute zwischen 10 - 40 Jahren oder älter du kannst nicht erwarten das alle 10 Jahre P&P erfahrung mitbringen und trotzdem auf dem Server spielen wollen, was ihr gutes Recht ist, denn sie zahlen dafür.
Niemand erwartet, daß die Leute RP Erfahrung mitbringen, ganz im Gegenteil. Man hätte aber die Regeln und ein Tutorial einbauen können die es jedem noch so unerfahrenen, jungen und/oder "dämlichen" Spieler verständlich machen. Außerdem ist es nicht ihr gutes Recht auf JEDEM Server zu spielen wie sie wollen. Jeder Hersteller hat eine Policy für sein Spiel, die unterschreibt man nicht aus Spaß. Auch als zahlender Kunde muß man sich an diese halten oder kann völlig zu recht vom Hersteller ausgeschlossen werden und zwar ohne ersatz der Geldleistung, das nennt man einen Vertrag. Wenn also der Hersteller eine erweiterte Policy für einen RP Server anlegt, dann MUß jeder Spieler der diese unterschreibt sich auch fdran halten, alles andere ist Vertragsbruch, denn nichts anderes stellt eine Policy dar.
Schauen wir uns doch mal genau an warum die RP Server von Blizzard keine Chance hatten:
1. die Beschreibung der Server taucht nur beim ersten einloggen auf und ist völlig unaufdringlich, der normale Spieler bemerkt sie garnicht und wenn er auf einem anderen Server gestartet ist, is keine da.
2. die RP Server stehen von beginn an gleich oben in der Liste und sind dazu auch noch grün gekennzeichnet. Si8e sind zwar mit RPG gekennzeichnet, aber klein Doof denkt sich dabei nur "Jo is ja ein MMORPG".... und wählt diesen ohne Nachzudenken und weiß nachher nichmal wo er is.
3. Blizzard tut nach dem Release der Server nix, gar nix. Um genau zu sein ignorieren sie alle Anfragen im eigenen Forum und fahren eine "Nichts ist passiert, alle sind glücklich"- Tour. Sie lassen lieber die Spieler sich gegenseitig zerfleischen, als selbst auf den Servern aktiv zu werden. Dadurch füllen sich die Server zunehmends mit Spielern die da eigentlich völlig falsch sind und auf normalen Servern völlig glücklich wären.
4. Anstatt endlich durchzugreifen und seis mit falschen informationen, weil man sich scheut echte Kunden zu vergraulen, stellen sie weitere Server auf, ABER ohne wenigstens die Fahler der Vergangenheit auszubessern. Man hätte ja durchaus durch die Erfahrungen der Vergangenheit Server mit "verschärften" Bedingungen aufstellen können und so jedem sein Spiel ermöglicht.
5. Blizzard schweigt das Problem weiterhin tod, bis kein Rollenspieler mehr im Spiel ist bzw. Rollenspiel betreibt. Übrig bleiben die, die ohnehin in JEDEM Spiel Ihr spiel finden und durchziehen. Dafür braucht man aber keine RP Server!
Der Punkt ist, durch Blizzard unvermögen sind die RP Server zu stink normalen Servern geworden und daß ist sehr schade, denn sonst würde ich heute noch mit Begeisterung spielen, so aber hat das Blendwerk WoW binnen weniger Wochen seinen Reiz völlig verloren. Ich hätte mir zumindest gewünscht Blizzard hätte in einem der vielen Patches auch mal was für die Rollenspieler getan z.B. eine unbegrenzte Ignorelist und nicht mit nur 20 Plätzen und ein ausgeklügeltes Ignoresystem. So hätte man sich im Laufe der Zeit seinen RP Server basteln können und es hätte endlich auch mal folgen gehabt sich behindert zu verhalten.....
Das alle immer in der Rolle sind ist ähhh.... ich will nicht sagen ein zuhoher anspruch... wobei doch, genau das ist es.
Nun ich halte den Anspruch nicht für zu hoch, da er nur für die öffentlichen Chats gilt! Jeder kann die Privaten Chats verwenden wie er will (einer der Vorteile gegenüber dem Larp), niemand wäre also gezwungen permanent in der Rolle zu bleiben solange er nach außen den Schein wahrt.
Und bevor man sich anmelden kann muss jeder seine RP Story einreichen die dann von einem GM Geprüft wird...
Ach Quark, den Aufwand könnte niemand betreiben bei einer Spielerzahl von 2000 und mehr. Ich sah da mehr ein Zwangstutorial, daß man nur abbrechen kann wenn man einen anderen Server wählt. Kobiniert mit dem offenen Auftreten von Blizzard, daß überall verkümdet, daß man notfalls Regelbrecher auch bannen wird. Der Punkt ist ja, daß niemand etwas dadurch gewinnen würde die Gefahr einzugehen, als würden sich die Meisten entweder vom RP Server fern halten oder sich einfach an die Regeln halten und schlicht darauf achten was sie in welchen Chat schreiben und sonst so veranstalten. Dann hätte Blizzard nur zu beginn ein paar mal hart durchgreifen müssen, damit jeder weiß, die tun das wirklich und wenn die RP Community erstmal enstanden gewesen wär, hätte die siich selbst zu 90% geregelt. Und der Aufwand für den GM wäre sogar weniger als auf normalen Servern gewesen, weil sich die Community eben selbst kümmert. Das ist keine unmögliche Vorstellung sondern durchaus real, nur muß man als Hersteller eben klar machen, daß es a. Regeln gibt, b. der Server anders ist als andere und c. der Hersteller diese Regeln auch durchsetzen wird.
Ich erwarte nichts von Blizz, ich kann RP machen ohne Probleme auf RP Servern, sicher sind auch idioten dabei aber das stört mich wenig.
Freut mich für Dich, aber Tatsache ist nunmal, das kann man in jedem Spiel haben, dafür habe ich nicht für RP Server gekämpft. Die sogn. RP Server von Blizzard sind nichts anderes als stink normale Server ohne jede Regeln. Ich bin auch gerade deshalb so angepisst, weil durch Blizzards stümperhafte Umsetzung haben sie einen Präzidenzfall geschaffen auf den sich alle anderen Hersteller von nun an berufen werden, obwohl es einzig und allein an der schlechten Umsetzung lag, nicht weil es unmöglich war! Blizzard hat leider nicht nur ihre Server zerstört, sondern auch die Aussicht jemals einen richtigen deutschen RP Server in einem anderen Spiel zu bekommen. Zu wenig Hersteller haben die Weitsicht und Risikobereitschaft den Versuch zu starten und dann davon zu profitieren.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich freu mich wirklich für Dich, daß Du Deinen Spaß mit dem Spiel hast, aber für mich war es sehr enttäuschend, weil ich mir sehr viel mehr erhofft habe und keineswegs unmögliches. Hätte Blizzard es wenigstens versucht, wäre ich sicher nicht so schlecht auf Blizzard zu sprechen, aber man merkt eben, daß Blizzard garnichtmehr Blizzard ist. Man hätte nur ein einziges mal auf die Community hören müssen, dann hätte man viel verbessern können.....