@Shadom: Dran denken... der Doctor aendert sich in jeder Regeneration und was fuer ihn mal ein definitives "No-no" kann in der naechsten (oder sogar derselben) Regeneration (ich denke daran was fuer eine neu nachgewachsene Hand der "Ich benutze keine Waffen aka. Pazifisten-Doktor" Tennant gleich nach seiner Regeneration hatte
)
Und was das Wiederauftachen der Daleks angeht... die haben (wie die Timelords) den Time War doch schon in ausreichenden Mengen (wie ja auch von dir zitiert im Asylum of the Daleks) ueberstanden, sie scheinen ihn nur noch immer "vergessen" zu haben.
Den "guten Dalec Oswin" erklaere ich mir dadurch, dass das einer der Splitter-Claras war die den Doctor retten durfte und da das ja nie ein kompletter Mensch war hat der Mensch zu Dalek Transformationsprozess wohl nicht so geklappt (ausserdem war das ja auch wieder ein Pseudo-Dalek-Mutant wie auch schon der humanoide Dalek in Manhattan)
Das "Drillen" war ja auch super unsympathisch... da werden die Kinder kurz vor Ende der Stunde (es klingelt ja gleich) nochmal ins "ACHTUNG!" gestellt (wohl die einfachste Methode die ein Ex-Soldat kennt um einen Haufen Unkoordinierter zu ordnen) und zur ganzen Soldatenaktion meint er ja Clara gegenueber, dass es "nur zum Spass" ist (evtl. sogar die Idee von Fleming, der sich ja fuer den Soldatenkram interessiert)