Ich denke, das Fass wird einfach mal aufgemacht, aber viel mehr als der Ruth-Doctor wird wohl in der nächsten Staffel - Jodies letzter? - nicht abgearbeitet werden.
Dass es schon vor dem First Doctor einen Regenerationszyklus gegeben haben musste, wurde ja schon in den 1970igern angedeutet:
Im Vorhinein war ich da sehr skeptisch, aber eigentlich gefällt mir die jetzige Lösung doch recht gut. Ich mag den Doctor eigentlich als gemeinen Time Lord viel lieber, als in einer Sonderposition. Nachdem sie da aber reingeworfen wurden, und eigentlich alles nur weiter nach vorne gerückt wurde, und die Herkunft jetzt eigentlich ein noch größeres Rätsel ist, bin ich damit eigentlich glücklich. Trotzdem fand ich die Folge vorher doch um einiges besser.
Jeder langjährige Superhelden-Comic-Leser weiß auch, dass viele Autoren den legendären Charakteren seinen eigenen Stempel in der Backstory aufdrücken wollen, dass diese Änderungen dann aber fast genauso oft, wieder geretconnt werden, bzw. die besten Bruchstücke davon weiterverwendet werden. Kann sich also beim nächsten Showrunner in einem Nebensatz alles noch als Trick des Masters herausstellen, was ich persönlich ja sehr schade fände.
Meine persönliche These ist ja, dass Chibnall durch extremes Rumgenerde in der nächsten Staffel evtl. noch die Aussage vom Achten Doctor, dass er halb Mensch sei widerspruchslos im Kanon unterbringen will. Das fände ich ja ziemlich blöd, obwohl Superman Red Son vorgemacht hat, wie das über sehr lange Zeiträume elegant ginge. Muss echt nicht sein.
Aber ehrlich gesagt fand ich Moffats Gigantismus in z.B. "Heaven Sent" noch schlimmer.