Von welchem Problem mit einer nicht so direkten Lösung redest du?
Die Personen können die Dot und Bubble direkt abschalten und sich normal durch die Welt bewegen.
Sie machen das wegen der sozialen Prägung nicht, es ist aber eine Option und gerade die Hauptfigur hat es auch vergleichsweise schnell hinbekommen.
Bei Black Mirror, wenn man zum Beispiel einen Mörder-Roboter-Hund hat der hinter einem her ist, kann man das Problem nicht einfach abschalten.
Bei Episoden wie der mit den menschlichen Stromerzeugern und der Dauerwerbung kann der Charakter nicht einfach aus der Gesellschaft raus.
Es gibt keine Möglichkeit für die Leute in dem "Es gibt Zombies, ... am Ende ist es eine TV-Show"-Szenario da irgendwie zu entkommen.
Bei Wall-E wiederum gibt es an sich keine glaubwürdige Möglichkeit das die Menschen, die keinen Moment in ihrem Leben gegangen sind, einfach aus den Transport-Wägen aufstehen.
In den Technik-Dystopien, jetzt bei Black Mirror sehr viel expliziter als bei z.B. Wall-E, ist das Problem welches durch die Technik ausgelöst bzw. verursacht wurde unumgänglich.
Bei Doctor Who wiederum, jetzt zumindest in Dot and Bubble, allerdings afair auch bei anderen Sachen mit "Ui, Technik, Problem!" gibt es einen Ausweg.
Die Bewohner von Finetime, wenn sie die Bubble abgeschaltet haben, können sie normal umher gehen.
Mit einer kleinen Eingewöhnungsphase dahingehend halt nicht mehr die Richtungen wie "Vorwärts" angezeigt zu bekommen.
Zumal nach meinem Verständnis der Star tatsächlich schon vor dem Besuch des Doktors Dot & Bubble ab und an ausgeschaltet hat.
Lindy weiss, dass es falsch ist auf den Doctor zu hören, wenn "this is over" wird er bestraft werden (und sie kann nicht darauf warten) aber immerhin denkt sie, dass er nicht so dumm ist wie er aussieht..."
Ja, Lindy erkennt letztlich an das der Doctor und Ruby dahingehend recht haben das die menschenfressenden Schnecken ein Problem sind, dass sie weder Ruby noch den Doctor blocken kann - was sie selbst nach der Schnecken-Erkenntnis versucht - und das der Doctor und der Star die einzigen Möglichkeiten sind der direkten Gefahr zu entkommen sowie soviele Freunde wie möglich zu retten. Wobei sie dabei durchgehend beleidigend und abschätzig gegenüber den beiden bleibt.
Weshalb ich verwirrt war, weshalb der Doctor annahm das Lindy oder einer ihrer Kollegen spontan und ohne große Angabe von weiteren Gründen mit ihnen mitkommt.
Und klar, es stimmt auch, dass sie weder nach und erst recht nicht vor dem Doctor Leute in ihre Bubble reingelassen hätten.
Das Wissen über den Wald war ja überragend:
Ja, es wurde recht deutlich aufgezeigt das die keinerlei Ahnung von einem Wald, der Natur und Wildernis haben.
Ich vermutete das sie ihre Idee vom Überleben von so von den CW-Serien-Verschnitten oder Geschichten ihrer Welt haben.
Weshalb ich dahingehend erwartet hättet, dass der Doctor und Ruby ihnen vielleicht ein paar Natur-Aufnahmen von draußen zeigt, um zu veranschaulichen weshalb und das sie mitkommen müssen. Wobei ich schon annahm das ihr kleinen Schiff im, im Grunde, Abwasserkanal, direkt auf einen kleinen Wasserfall zufährt. Es sieht halt aus wie verschiedene Achterbahnen/Attraktionen mit denen ich fuhr, und da ist so da wo es leuchtet ein Teil der abwärts geht.
Wobei sie halt von all dem kein eigenes Konzept haben.
So wie ich das verstanden habe ist außerhalb der Stadt-Bubble auch unberührte Natur.
Das was vernichtet war ist die "Homeworld" - was für mich nach nem anderen Planeten klang.
Und das die vernichtet war, wussten die Kids am Ende schon - zumindest hab ich es so empfunden.
Ich war mir in Bezug auf zumindest Lindy nicht ganz sicher.
Allgemein als Ergänzung, was mich mehr überrascht hat, war das Doctor Who eine eher subtile Anspielung auf
"I have no mouth, but I must scream" ("Ich will schreien und habe keinen Mund") gemacht hat. Zumindest so wie ich es verstand.
Der Grund weshalb die Eltern alle hinüber sind wird nicht richtig erwähnt.
Der Doctor erwähnt das die Schnecken keine Aliens und kein natürliches Produkt sind.
Der Doctor erklärt das die Dot & Bubble System-KI einen abgrundtiefen Hass auf die Kids entwickelt hat.
Danach gibt es ein paar mal "do you understand what it means" (iirc) ohne explizite Erklärung.
Was für mich die Vermutung nahegelegt hat das die reichen Eltern ihre Kids in Finetime gerettet haben, eine KI angeschaltet, und die KI dann die Kids so gehasst hat das es Schnecken-Monster entwarf welche die Kids ab einem bestimmten Zeitpunkt in alphabethischer Reihenfolge fressen. (Wenn es auf dem Roman basiert wäre die KI dahingehend bewusst grausam und würde ggf. auch eine Generation von Kids nachzüchten, um sie wieder durch den Fleischwolf zu drehen).