Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass sie wichtig werden würde, und hat sich nicht für sie interessiert.
Dann is Sutekh aber noch dümmer als er aussieht.
Der Doctor reist in die Vergangenheit zurück um zu schauen was passiert ist als das Mädel dem er schon mehrere Tage vor Weihnachten gefolgt ist (in der TARDIS auf der Sutekh war) kurz nach der Geburt abgegeben wurde.
Und vorher schon hat er mitbekommen, dass Doctor und Ruby auf dem Goblinschiff waren (oder hat er das etwa nicht gesehen?)
Wann er es erzählt hat ist für Zeitreisende irrelevant.
Es war die letzte Sache, die UNIT untersucht hat (bevor eine Welle aus Tod durch die Galaxis fegte), das ist Grund genug, für Leute mit Zeitmaschinen, noch schnell zum 24. Dezember 2004 zu reisen, solange es noch geht.
UNIT hat eine (im Vergleich zu Time Lord Technik lachhafte - wortwörtlich) Maschine angeschmissen, die wurde größtenteils durch Ruby's (nicht über den Inhalt des VHS-Tape hinausgehende) "Erinnerung" gespeist. Laufzeit der Maschine war vermutlich nicht länger als es Ruby/Rose gedauert hat das Tape zu holen- Und sogar die Zeit hätte sich halbiert wenn Ruby zuhause angerufen hätte und Carla gebeten hätte das Tape vorbeizubringen (Mrs. Flood wäre trotzdem gebeten worden auf Cherry aufzupassen, aber dann hätte Rose noch weniger Screentime (und Grund bei UNIT anwesend zu sein) gehabt.
Apropos Rose: Wenn der "Fall" den Rose Ruby gegenüber nicht spätestens in Staffel 2 einen wichtigen Stellenwert hat dann bezeichne ich ihr "Auftreten" in dieser Staffel als reinen Fanservice.
Dann hätte Sutekh aber wesentlich weniger am Universum rumrandaliert?
Immerhin ist von Wild Blue Yonder bis zur aktuellen Folge wesentlich weniger gereist worden als vom Baker Doctor bis zur aktuellen Folge?
Aber es wurde ja erklärt, dass es egal ist, ob er selbst da war oder ob es sich von dort aus weiterentwickelt hat.
Hmm... "Lebt" die Susan von Finetime's Homeworld noch? Falls ja ist Sutekh ja noch böser da er dann die "Helden" von Dot and Bubble getötet hat (die Menscheit war dann ja schon tot)
Zuerst meinte ich ja noch, dass der Hinweis auf 1066 bedeutet hätte, dass eine Aktion die während der Zeit des 3. Doctor passiert ist Einfluß auf den 1. Doctor (Time Meddler) hätte, bis ich gelesen hatte, dass sowohl der 8. Doctor (der seit "Day of the Doctor" ja Canon ist) als auch der 11. Doctor (in "Pond Life") im Jahr 1066 war.
8 und 11 übrigens wohl beide bei Hastings, also wieder eine Chance wo "Sutekh auf TARDIS" ein früheres/späteres Selbst hätte sehen können.
Aber das Beste "Rudeltreffen" war wohl vor 10 Jahren als sich War Doctor, 10 und 11 mit ihrer TARDIS in einem Raum getroffen haben.
Das ganze mit Ruby's Mutter geht halt im Grunde nur mit sehr viel guten Willen und handwedeln ^^;
Klassischer Fall von RTD Doppelfolgenfinale...
1. Folge: Epischer Aufbau
2. Folge: RTD hat keine Ahnung wie er das irgendwie sinnvoll auflösen soll und schreibt einfach irgendwas zusammen dass dann "passt" (Quelle: Trust me bro!)