Noch alle geschockt vom "Asylum of the Daleks" oder habt ihr "verpasst", dass die 7. (bzw. 33.) Staffel gestern angelaufen ist?
Ich habe es heute zum Glück auch sehen können.
Der Plot-Twist war der beste seit Langem. Ich mochte das sehr. Auf facebook und anderen Seiten schrieben heute schon reihenweise die Fans, dass sie dabei richtig geheult oder jedenfalls mitgelitten hätten oder vor Erstaunen vom Sessel gefallen wären. Natürlich gab es schon die ganze Folge über Hinweise darauf...
Ich sage mal frei heraus:
schon ganz am Anfang, als der Doctor zu Oswins angeblicher Mutter sagte, "Niemand entkommt aus einem Dalek-Gefangenenlager";
später, als der Doctor das typische Periskop sieht und dazu meint, "das ist doch alles Dalek-Technologie" und Oswin daraufhin entgegnet, "Die ist doch besonders leicht zu hacken", und natürlich noch andere Stellen mehr.
Jetzt rätseln natürlich alle, was mit dieser Schauspielerin in der Eigenschaft als neuer Companion ist. Manche sagen schon, alle Fotos und Statements, die von ihr im Vorfeld der neuen Staffel herausgekommen (leaked) sind, waren nur ein Ablenkungsmanöver. Andere sagen, sie wird natürlich der neue Companion, das ist dann aber eine Zwillingsschwester oder es passiert alles in einer anderen Zeitlinie. Oder aber Jenna-Louise Coleman spielt eine völlig andere Figur aus einer anderen Zeit, die zufällig genauso aussieht. (Auch Lucy Lawless war schon in einer anderen Rolle in einer Episode von "Hercules", bevor sie als Xena gecastet wurde.) Wieder andere spekulieren jetzt, der Doctor reist eben an einen früheren Punkt in der Geschichte, bevor Oswin den Daleks in die Hände fällt, und trifft entsprechend eine frühere Version von ihr.
Und das Sahnehäubchen war natürlich zum Schluss die Erklärung, wie unser Doctor zu seinem Namen kam... "It's me, the Doctor, don't you know me?" - Daleks: "Doc-tor, who?", "Doc-tor, who?", "Doc-tor who...?" Danach tanzt Matt Smith immerzu "Doctor Who!" rufend durch die TARDIS.
Ich fand es großartig.