Ich hätte mir etwas weniger "Weihnachtsbraten" und mehr "Doctor in Christmas" gewünscht.
Es ist nunmal die Weihnachtsfolge gewesen. Die MUSS irgendwie weihnachtlich sein...
Wobei ich es merkwürdig fand dass die Daleks sich scheinbar so lange vom Rest haben aufhalten lassen. Zwischen dem Fall des Mutterschiffes der Silence und dem Finalen Angriff lagen ja scheinbar schon ein paar Jahrhunderte.
Naja... unbesiegbar waren die Dalek ja noch nie (alleine der Doktor hat sie schon mehrfach komplett ausgeloescht), kann auch durchaus sein, dass die Dalek erst dann einen "Grossangriff" gefahren haben als sie sicher waren, dass ihnen aus dem Umfeld kein Problem droht und sie daher schonmal im Weltraum aufgeraeumt haben.
Und ich hatte es mal so verstanden, dass die Timelords nur eine alte Legende unter den höheren Species sei, die eigentlich schon vergessen sind.
Der Time War hat (zumindest war das so der Stand zu Beginn der neuen Staffel mit Eccleston) sowohl Gallifrey (und damit alle Time Lords) als auch ALLE Daleks ausgeloescht. (Wie das genau ausgesehen hat - vgl. 50th Aniversary
)
Was da tatsaechlich passiert ist hat sich ja erst kuerzlich geklaert (oder geaendert?).
Darum war "EcclesTEN" (um mal die neue Bezeichnung durch den Tin Dog Podcast zu uebernehmen) so geschockt, als er im Museum einen Dalek gefunden hat der dann auch noch aktiv wurde...
Wieso hatte im jede Rasse die es empfangen konnte Angst vor dem Signal?
Wie der Rest des Universums zum Time War steht konnte man ja recht gut am "letzten Companion" (wenn auch nur sehr kurz) des 8. Doctor in "The Night of the Doctor" sehen.
Da kann schon ein entsprechender Eindruck auch nur bei einer "verschluesselten" Botschaft mitschwingen.
Und das Time Lord Deux Ex Machina wäre irgendwie nicht nötig gewesen. Zum einen hätte die Wiederbelebung (-> Time War Doctor) als Ursache für ne spontane Regeneration herhalten können und zum andern hatte Melody ihm ihre Regenerationen gegeben.
Der achte Doctor war schon tot als die Sisterhood of Karn ihn gefunden hatte und er konnte wohl nicht rechtzeitig seine Regeneration aktivieren. Erst die Reanimation durch die Sisterhood und der zielgerichtete Trank haben es ihm erlaubt die Regeneration posthum ("You already are dead") zu aktivieren.
Melody Pond war keine Time Lady. Sie war "nur" ein Mensch der duch die besonderen Umstaende ihrer Geburt genug Energie hatte um auch sowas hinzukriegen wie die Time Lords. Ob da wirklich noch "volle" Regenerationen drin gewesen waeren oder ob die ganze Energie gebraucht wurde um den Doctor zu heilen liesse sich da noch diskutieren.
John Smith war ein toller Doktor. Goodbye, Raggedy Man.
Stimmt...
John Smith ist ja schon ein langjaehriger Alias des Doctor, aber Matt Smith zaehlt definitiv zu meinen Lieblingsdoktoren.