Hm.
Ich war mir direkt nach der Folge eigentlich ziemlich sicher, dass die Auflösung auch wieder ein Traum war, und dass sie die Dream Crabs noch mal in einer späteren Folge rausholen, in der diese dann, ganz moffat-tastisch, die gesamte Erde in einen Traum gehüllt haben oder so. Vielleicht kommen davor noch ein paar richtig abgefahrene Geschichten mit Time Lords etc., bevor sie per "alles nur ein Traum" die Uhr zurückdrehen können.
Der Vollständigkeit halber:
1. Die Szene mit der alten Clara war definitiv nicht sonderlich effektiv darin, einen "angenehmen Traum" zu zeigen, der die Beteiligten in Sicherheit hüllt. Da ist es viel naheliegender, dass er die Grundlage für den eigentlichen "positiven" Traum bilden sollte, nämlich das Ende, das ja nun wirklich zu "traumhaft" war - Clara kann wieder mit dem Doctor umherreisen, der Doktor kriegt seine zweite Chance, die er (Zitat) sonst nie kriegt. Hm.
2. Dass der Doktor auf einem fremden Planeten (oder in einem Vulkan?!) zur ungefähr selben Zeit von einer Dream Crab angefallen wird wie Clara, ist nett ausgedrückt convenient. Seine Begründung, dass sie ihn durch Claras Gedanken gefunden hätten, wirkt in diesem Kontext extreeem unglaubwürdig - vor allem, wenn man den kleinen Zeitrahmen im Hinterkopf behält, in dem das alles stattgefunden haben müsste, damit Clara noch nicht tot ist.
3. Inception halt. Das ist Moffat, der hat Amy Pond für eine halbe Staffel als unbewussten Doppelgänger rumlaufen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese Chance entgehen lässt, und die Tangerine am Ende war praktisch sein "Kreisel".
Dann wiederum ist das Ende schon wieder SO positiv gewesen, als Hinweis sozusagen so AGGRESSIV, dass es mich total verunsichert hat, gerade in einer Weihnachtsfolge. xD'' Der Kreisel bei Inception ist ja auch allem voran
unklar, und ich kann mir vorstellen, dass auch Moffat es total darauf anlegt, den Zuschauer zu verwirren. Also sind die Crabs wirklich abgeschlossen? Kann gut sein. Ich hab keinen Schimmer.