oh, oh oh das hat ja hier eine regelrechte diskussion ausgelöst...
falls es hier noch unbedachte gibt :
my two cents
einer der schlechtesten filme, die ich gesehen habe, dürfte mit hoher sicherheit DOOM sein (so ungefähr platz 2 unter den flop 5 )
an sich hatte er durchaus potenzial, ein gar nicht so übler actionstreifen zu werden, aber das wurde konsequent mit füßen getreten. dabei hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was nur irgends möglich war.
-die hauptdarsteller sind ein haufen sehr ätzender prolliger macho-idioten.
-die dialoge beschränken sich auf einzelne highlights wie
"If it moves---kill it", "We're soldiers" und den spruch "How could this happen?". letzterer wird ziemlich oft bemüht, immer, wenn die biester etwas anstellen und die marines anfangen, darüber zu reflektieren, wieso nun was passiert ist.
äh, geht ja gar nicht, sie sind ja marines und keine wissenschaftler, zumindest dissen sie unenetwegt alle, die nicht ständig raketenwerfer oder gatling guns durchladen und mehr als drei zusammenhängende wörter in reihe rausbringen..
menschen zerfleischt- "How could this happen?"; labor zerstört- "How could this happen?"; aliens fliehen durch den portal zur erde-"How could this happen?" und immer so weiter...
-permanent im film werden waffen durchgeladen, die übertrieben mächtig sind.das sieht am anfang sehr cool aus, aber stresst nach einer weile ziemlich krass.
-daraus folgt auch das grösste manko : es wird fast nie ein alien erwischt.egal, wer da mit welcher knarre schiesst, die marines sind unfähig, ein sich bewegendes ziel zu treffen. sie treffen mit den waffen ausser zombies (statisten im make-up) nie was, da die richtigen CGI-monster viel zu schnell sind. das größte mega-gewehr
(big fucking gun) schiesst zweimal (trifft nichts) und ist dann leer.
-sagte ich schon, das alel einstelllungen im film aus Alien 2 geklaut wurden ? plagiate schön und gut, aber durch jeden verdammten gang laufen die marines mit den waffen, die den zuschauer mit den lampen am lauf blenden, extrem langsam. dann kommt meist ein billiger schockeffekt, der keiner war und DANN stirbt echt jemand, was nicht gezeigt wird.die marines fangen an zu schiessen, aber die monster sind ja zu schnell, siehe oben. das ist auch das geschehen des ganzen films, das sich ein paar mal wiederholt.
-am ende schaltet der film in die langersehnte ich-perspektive, auf die alle gewartet haben. weil sie aber aussieht wie eine 3min-demo zu doom3 nervt auch sie sehr schnell und bringt keine erleichterung im film.
-das finale des films ist nicht etwa ein monster-encounter, sondern ein komplett deplatziertes handgemenge zwischen dem Rock und Karl Urban.
ich muss nicht hinzufügen, dass handfeste prügeleien in sci-fi-filmen so sinnlos sind wie autoverfolgungsjagden in familiendramen.
fazit : kontrolliert denn niemand, wohin das geld aus den studios fliesst ?
die meisten schlechtesten filme, die je gemacht wurden, wurden uns immerhin in den letzten 10 jahren beschert.DOOM ist so ein paradebeispiel für einen CGI-aufwendigen total-trash-RTL2-streifen, bei
dem ich doch sehr bemüht war, vor dem ende nicht zu gehen.
gottseidank habe ich kein geld dafür ausgegeben.
es wird auch hier im forum leute geben, die meinen, weil das alte game so ein spass war es der film auch sein könnte. gott bewahre - es sind 1,5 stunden eures lebens die ihr nicht erstattet kriegt. es gibt weder action noch spannung, noch etwas, was man 90min lang ertragen kann.
man kann sich noch nicht einmal "How could this happen?" fragen.