1) Gibt es das schon? Oder zumindest etwas, das annähernd in die gewünschte Richtung geht? Also Krimi mit einer ganzen Menge Player Empowerment?
Also ungefähr könnte man Inspectres nehmen:
Es geht ja schließlich darum, irgendwelche Fälle zu lösen.
OK, die Fälle sind übernatürlich und haben nicht unbedingt etwas mit Mord zu tun. Aber im Prinzip ist es das gleiche:
Die Regel um das Geisterjäger-HQ zu erschaffen, bleiben die selben. Nur nennt man das jetzt nicht mehr Geisterjäger-HQ sodern Polizeistelle oder Polizei-Dezernat.
Der Rest der Regeln kann eigentlich bleiben wie er ist.
Kommen wir nun zu weiteren Ideen:
Es gibt ein Talent
'Verdächtige verhören' / 'Zeugen befragen'Bei einem einfachen Erfolg, kann man einen neuen Verdächtigen einführen, es bleibt aber offen, was er mit diesem Fall zu tun hat.
Je mehr Erfolge man hat, desto genauer kann man den Verdächtigen beschreiben. (Was hat er für ein Motiv? Was het er für ein Alibi? In welcher Beziehung stand er zum Opfer oder den anderen Verdächtigen? Irgendwelche Besonderheiten?)
Wenn man den Verdächtigen später verhört und Erfolg hat, hat man 2 Möglichkeiten:
1) Man fügt dem Verdächtigen weitere Details hinzu.
2) Der Verdächtige schwärzt eine andere Person an. (D.h. man erschafft einen neuen Verdächtigen.)
Es gibt ein Talent
'Spuren finden'.
Bei einem Patzer findet man eine Sache, die einen auf eine falsche Fährt bringt.
Bei Erfolg findet man ein Indiz/Beweis, der einen weiterbringt. - Je mehr Erfolge man hat, desto mehr engt es die Zahl der Verdächtigen ein.
Es gibt noch das Talent
'Spezialfertigkeit'.
Hier kann sich jeder Spieler ein besonderes Talent aussuchen. (z.B. 'Pathologe/Gerichtsmedizin' oder 'Verfolgungsjagden' oder 'Revolverheld' oder dergleichen.)
Es gilt, Tatort, Tatzeit, Tatwaffe, Tathergang und Tatmotiv herauszufinden und Alibi des Täters zu zerstören. Wenn man diese Sachen alle herausgefunden hat, dann ist der Fall praktisch abgeschlossen.
Natürlich ist es den Spielern freigestellt, bei Erfolg einer Talentprobe selber eine überraschende Wendung einzubauen.
Falls man einen SL haben will, kann man hinzufügen: (Bei Misserfolg, geht das Gestaltungsrecht auf den SL über. - Jetzt darf er sich aussuchen, was die Spieler für einen Beweis finden bzw, was ihnen der Zeuge für einen überraschenden Fall erzählt.)
Falls man ohne SL spielt, kann man bei Verhören wie folgt vorgehen:
Ein Spieler, dessen SC gerade nicht anwesend ist, übernimmt die Rolle des Zeugen/Verdächtigen.
Eine allgemeine Frage wäre hierbei nur noch: "Denkt sich der Verhörer eine geschichte/Alibi aus, oder denkt sich der Zeuge/Verdächtige das Alibi aus?" (Man könnte sagen: Bei Erfolg darf der Polizist sich etwas aussuchen. - Bei Mißerfolg darf der Verdächtige sich ein Alibi aussuchen.)
Das sind jetzt mal kurz meine Gedanken zu dem Thema. - Ist natürlich kein fertiges System, sondern eher ein bißchen Brainstorming von meiner Seite aus.