Hatte vor dem Patch ein paar Soundprobleme (Stotterer bei den Fortschritten) sind jetzt weg. Ansonsten läufts mega gut, ausser dem gibts die Welt bei den Mods zumindest wenn ich mich da nicht zusehr verlesen hab, werd heut Abend mal nach sehn.
Noch eine Neuerung seit dem Patch; falls jemand in der aktuellen Spielekarte den Weltenbauer öffent ma sieht jetzt die Bonus Resis auch wenn man die noch nicht erforscht hat. Also klarer Vorteil zwisdchen Civ 3 und 4 die Strategischen Resis(Luxus und Gesundheit/Nahrung) sind/werden bereit bei der Karten generiereung verteilt nicht erst bei Erforschung. Also liegt das jetzt nicht daran das man keine hat weil der Computer die extra weit weg legt sondern weil da halt keine waren.
Änderung zu älterne Civs:
1. Bevölkerungskontrolle bassiert auf Zufriedenheit(Spielschwierigkeit + Gebäude+ Luxusgüter) und Gesundheit (Schwierigkeit + Gebäude + Gesundheits/Nahrungsgüter), und wird nicht abgeriegelt (Civ 3 Aquedukt 8 Kanalisation 12).
2. Es gibt Religionen und passende Tempel somit gibts mehr Temple die man bauen kann (Vorteil? Nachteil?)
3. sollte man eine Heilige Stadt haben und nicht Religionsfreiheit (ist eine Regierungsform in der Kategorie Religion) erhält man infos zu allen Städten die dieser Religion angehören ausserdem erhält diese Stadt "Steuer" einnahmmen für jede Stadt die dieser Religion angehören; sobald man das "Heilige" Gebäude dieser Religion hat.
4. Wunder produzieren neben Ruhm und Wundereffekt auch noch Grosse Persönlichkeitspunkte ausserdem gibts mehr Wunder
5.
es gibt größe Persönlichkeiten, die sind sehr wichtig, follgende Effekte sind möglich Fortschrit erforschen, Goldenes Zeitalter einleiten(schwierig), Ansiedeln je nach Typ unterschiedlicher Effekt, sowie spezifise Aktion.
6. Handelswege werden Automatisch eingerichtet (kein Händler mehr/bis auf den großen aber der macht nur einmalig Geld als Sonderaktion) Anzahl fariiert nach Regierung und Stadt ausbau
7. 5 Regierungsformen in 5 Kategorien macht insgesamt 25 mögliche Kombos an Regierungstypen.
8. Kein Umziengeln und dann einfallen in eine Stadt mehr wenn man freies geleit hatte, sobald Krieg erklärt wird werden als erstes alle feindlichen Einheiten aus dem Land gekicked und müssen sich erstmal hinein bewegen.
9. Tiere (sind Barbarentyp zubeginn), fallen nicht in zivilisierte Gebiete ein.
10. Ressoursen verkürzen bei einigen Gebäden/Wundern/Projekten die Bauzeit.
Das waren die 10 Unterschied die mir als erstes eingefallen sind also würde ich mal behaupten für
mich sind das die 10 wichtigsten.
Edit: OK, hier noch einer den ich nach einigen Überlegen gegen die Tiere Austauschen würde. Einheiten erhalten Erfahrung und können die auf gewissen Stufen in Bonusfertikeiten/Kampfwerte investieren.