Autor Thema: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken  (Gelesen 2640 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
[WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« am: 8.11.2005 | 21:23 »
Sehr geehrtes, erfahrenes Tabletop-Volk!

Ich bin seit sehr kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Chaosarmee. Ich habe auch schon
Erfahrung mit Warhammer, allerdings Warhammer 40k (und da mit den Dämonenjägern >;D).
In den letzten Tagen habe ich das I-net nach nützlichen Informationen über Taktiken für
meine neuen, prachtvollen "Jungs" durchforstet, leider aber nichts brauchbares gefunden.
Darum bitte ich euch, vielleicht einige wertvolle Schlachterfahrungen mit eurer Chaosarmee
preiszugeben damit ich  in künftigen Gefechten und Blutorgien gegen andere, minderwertige
Armeen bestehen kann!


Danke schon mal im voraus!


Saladin




PS.: In der nächsten Zeit sind  meine Gegner die "Baumkuschler" (auch genannt Waldelfen)
und die "billige Kopie" des Chaos (auch genannt Dunkelelfen)... Ich würde mich sehr freuen,
wenn mir einige von euch da passende Tips geben könnten!



Samael

  • Gast
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #1 am: 9.11.2005 | 13:52 »
Jo. Chaos zeichnet sich ja durch eine extreme Vielfalt der möglichen Listen aus. Was hast du denn für Modelle?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #2 am: 9.11.2005 | 14:04 »
Hehe, ganz genau.  ;D
Chaos lässt sicht nicht leicht verallgemeinern. Taktiken können wir erst durchgehen, wenn wir wissen, was du alles so besitzt.
Informationen ala Armeegröße, Szennario und evtl Vorlieben der Gegner würden alles noch vile einfacher machen, aber wichtig ist wirklich erst mal, was du so hast.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #3 am: 9.11.2005 | 15:08 »
nun ja...

Ich habe folgende, ausgezeichnet ausgebildete Truppen:

2 Regimenter Chaoskrieger (insgesamt 32 Mann)
1 Regiment Chaosritter
1 Chaosriese
1 Regiment Gors und Ungors
1 Chaosstreitwagen
2 Regimenter Chaosgargoyle (je 5)
...und mein ganzer Stolz: mein berittener Chaosgeneral

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #4 am: 9.11.2005 | 17:43 »
Hm, das wäre also eine Sterbliche Armee mit Tiermenschen-Unterstützung (Gors) und Dämonen-Unterstützung (Gargoyles). Aus Stilgründen würde ich mich bei "normalen" Armeegrößen (unter 4k) auf einem Mix aus maximal 2 Listen festlegen. Naja, willst natürlich das einsetzen, was du gekauft hast. Aber wenn man mal die Sterblichen als Basis nimmt würde ich in Zukunft entweder Richtung Dämonen oder Richtung TM ausbauen, nicht beides. Kriegst sonst auch irgendwann Probleme mit den Elite Slots!

Zu dem was du hast:
Sieht eigentlich nach ner ganz guten Mischung aus. Wenn man die Gargoyles mal zum KM und Magierjagen abstellt, könnten ein paar Chaoshunde zum Flanken nicht schaden, oder auch Barbarenreiter (schnelle Kavallerie!)

Außerdem brauchst du natürlich ein paar Magier (oder Beastieschamanen), es sei denn du willst Richtung Khorne - Themenarmee. Wenn du eher defensiv in der Maie bleiben willst nimm auf jedenfall nen Beastieschamanen, der ist billiger als ein Chaoszauberer.


 

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #5 am: 9.11.2005 | 20:07 »
...da fällt mir auf: Ich habe noch einen Chaoszauberer zu Fuß
und ein Regiment Chaosbarbarenreiter.

Die Fragen die ich habe sind allerdings, wie gehe ich am besten mit
diesen Truppen vor. Offensiv, defensiv, wie schütze ich meine Truppen
am besten vor Beschuss und würdet ihr einen Chaoszauberer eher
defensiv ausrichten?

Einige dieser Fragen sind im Prinzip klar, aber welche Erfahrungen habt
ihr mit solchen Taktiken und gibt es gewisse "No-No`s"?

Danke für den Rat mit der Spezialisierung auf Tiermenschen oder auf
Dämonen.... Ich wusste nicht, dass das Probleme hervorrufen könnte.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #6 am: 9.11.2005 | 20:18 »
...es wäre eine Ehre für mich, wenn hier einige der Generale des "mächtigen Chaos"
Schlachtenberichte posten könnten.

-Dies wäre sicher für viele unerfahrene, aber auch erfahrenere Heermeister,
ein hervorragender Informationspool-


...wie gesagt, werde ich in einigen Wochen gegen die Waldelfen antreten und meine
Erfahrungen selbstverständlich der Chaosgemeinde preisgeben, auf dass das Chaos in
Zukunft daraus lernen kann (aus den Fehlern und Erfolgen)... >;D


Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #7 am: 10.11.2005 | 16:30 »
Öhm ... haben wir hier erfahrene Chaosspieler? Ich glaube nur bei 40k.

Deinen Magier, solltest du defensiv einsetzen. Ein einzelner Magier richtet in der Offensive nicht viel aus.

Wenn du gegen Woodies spielst, musst du sie in erster Linie erwischen und dann auch noch besiegen.
Das wird voraussichtlich ein sehr bewegungsreiches Spiel, in dem mit etwas Pech deine Infanterie nicht vile zu tun haben wird, außer vorücken, vorücken und vorücken.
Die Stars des Spiels werden also deinen schnellen Einehiten sein: die Gargoyles, Barbarenreiter und die Ritter (zusammen mit dem General).
Das Ziel ist: Einfangen und aufbrechen.
Der Gegner wird dich niederschießen, abhauen und sich nach Möglichkeit in Wäldern verstecken.
Du musst also Deckung möglichst gut ausnutzen (Sichtlinien blockieren), ihn einkesseln und dafür sorgen, dass Einehiten, die sich in Wäldern verstecken, auch dort bleiben.

Eine gute Taktik ist der Zangenangriff:
Deine Gargoyles versucehn von der einen Seite möglichst schnell in die gegnerische Flanke zu kommen und dort Unruhe stiften. Greife schwache Ziele an. Deine Flieger sollen schließlich den Nahkampf gewinnen. Versuche immer in Deckung oder im Nahkampf zu bleiben, denn der Nahkampf ist Deckung (du kannst nicht beschossen werden). Bist du erstmal in der Flanke, ist es kein Problem praktisch überall anzugreifen, aber dazu kommen wir noch. Achte auf starke Nahkämpfer. Geh ihnen aus dem Weg. Lass dich nicht in Nahkaämpfe binden, die zu nah an solchen Gegnern sind.
Deine Ritter stoßen zusammen mit den Barbaren in die andere Flanke und versuchen dort den Gegner aufzurollen. Deine Ritter sind Brecher, dh. jeden Nahkapmf, den sie beginnen, müssen sie möglcihst schnell mit einem Sieg wieder beenden. Versuceh, soviele Siegespunkte wie möglich mit ihnen einzuheimsen. Die Barbarenreiter mannverieren den Gegner aus, bilden Deckung für die Ritter oder unterstützen sie mit Flankenangriffen. Jede Kampfrunde mit dem selben Gegner ist eine zuviel.
Normalerweise wird das eine Kettenreaktion in der gegnerischen Armee auslösen. Er wird versuchen deinen Ritter möglichst lange aufzuhalten und seinen gefärdeten Truppen von ihnen wegbewegen. Er wird deine Ritter neiderschießen wollen udn evtl sogar mit eigenen BRechern angreifen.
Hier kommen die Barbarenreiter erst richtig ins Spiel ... und die Gargoyles. Mit ihrer hohen Beweglichkeit können deine Barbaren die gegnerischen Brecher ablenken und deine Gargoyles greifen alles an, was vor den Rittern abhaut. Mit ihrer Flugbewegung sollten sie sich ihrer Ziele recht leicht aussuchen können.
Zum Schluss die Infanterie:
Selbst bei Waldelfen gibt es oft ein (oder mehrere) Zentrum. Oft ist das ein Hügel und ein Wald. Dorthin marschieren die Chaoskrieger, während die Tiermenschen lebende Deckung bilden.

Die Taktik ist recht einfach und vorhersehbar. Praktisch jeder Waldelfengeneral wird mit so einer Taktik rechnen. Aber sie funktioniert trotzdem ganz gut, va, weil die Flieger immer wieder für eine Überaschung gut sind. Probleme kann es geben, wenn der Gegner eine verweigert Flanke einsetzt. Wennd eine Gegner alle seine schnellen Einheiten auf eine Seite des Tisches stellt, wird er das höchstwahrscheinlich mit der Intention tun sie möglichst schnell auf die andere Seite zu bringen. Deshalb solltest du daruf reagiene, und deine maximale Geschwindkeit einsetzen um ihn einzukreisen und dafür sorgen, dass der Gegner in diesem Eck bleibt. Deine Infanterie soltlest du deshalb auch möglichst zentral aufstellen, damit sie zumindest auf die frühen veränderungen in der gegnerischen Aufstellung reagieren können.

Achte auf:
Konzentrierten Bogenbeschuss
Kampftänzer
Dryaden, Baumschrate und Baummenschen
Flieger
Die Wilde Jagd (Elitekavallerie der Waldelfen)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #8 am: 10.11.2005 | 17:15 »
...herzlichen Dank!
Das sind Informationen mit denen man was anfangen kann! Ich habe heute erfahren, dass
mein Waldelfengegenspieler eine reine Waldgeisterarmee einsetzen wird... sprich Dryaden, Schrate und Baum-
menschen, vielleicht aber auch zusätzlich ein oder zwei Zauberer (die ich dank eurer Tips mit meinen Gargoyles
ausschalte, oder es zumindest versuchen werde). Die Dryaden sind leider sehr wendig, dürften aber keine
wirkliche Chance haben gegen meine Chaoskrieger haben.....
Das Problem sind die Waldschrate und die Baummenschen.
Ich habe zwar einen Riesen..... allerdings hab ich ein mulmiges Gefühl, wenn der auf den Baummensch trifft.
Das heißt doch: Ich muss meine Chaosbarbarenreiter als Unterstützung mitziehen?

Danke schon mal im voraus...
« Letzte Änderung: 10.11.2005 | 18:40 von Saladin »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #9 am: 11.11.2005 | 09:36 »
Wenn er wirklich eine reine Waldgeisterarmee hat, dann ist das ganz gut für Dich, da er dann keinen Beschuß hat und somit Dein größtes Problem nicht vorhanden ist.
Ach ja, seine gesamte Armee wird dann mindestens Angst verursachen. Von daher wäre es vielleicht eine Option für Dich eine Slaneash-Armee aufzustellen, da alle Einheiten mit Mal des Slaneesh immun gegen Psychologie sind.
Sei Dir bewußt, dass alle seine Angriffe dann als magisch zählen und Du keine standardmäßigen Rettungswürfe für die Dämonen hast.
Außerdem solltest du Dich vor Herausforderungen mit dem Baummenschen-General in acht nehmen, da er Feen dabei haben kann, die Dich in Herausforderungen nur auf die 6 treffen lassen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #10 am: 14.11.2005 | 10:44 »
...das könnte eine spannende Schlacht werden. Wie "vernichte" ich am geschicktesten
den Baummenschen? Magie(Feuer)?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #11 am: 14.11.2005 | 15:20 »
Harte Charaktermodelle, schwere Kavallerie, Magie, eigene Monster oder einfach gar nicht! So schnell sind sie nicht.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #12 am: 14.11.2005 | 15:28 »
Zumindestens gegen den Kommandanten Baummenschen zeitigen Charaktermodelle kaum Wirkung.
Die fordert er dann einfach heraus, und gut ist. Dann treffen die dank der Fee (er wäre blöd sie nicht zu nehmen), nur noch auf 6en.

Aufreiben bringt ja auch nichts gegen die Viecher.
Sind ja unnachgiebig.

Ich würd diesbezüglich ganz klar auf Magie setzen.

Okay, normalerweise würde ich auf Kriegsmaschinen setzen, was aber mit Chaos ja nicht so wirklich klappt...

Am besten hältst Du tatsächlich Deine wichtigen Truppen einfach außer Reichweite von dem Viech, und haust erstmal den Rest der Armee platt.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFB]Horde des Chaos: Taktiken
« Antwort #13 am: 15.11.2005 | 11:44 »
Danke für die zahlreichen und äußerst guten Ratschläge!


...demnächst kann ich Euch berichten ob alles geklappt hat (!)
und vielleicht auch einige Erfahrungen kundtun.






Saladin