Ich finde schon, dass das Trennen von Spielerwissen und Charakterwissen ein Problem ist, selbst für erfahrenen Spieler. Ich als SL würde aber auch nie von einem Spieler verlangen, dass er seinen Charakter in den sicheren Tod schickt, weil sein Charakter nicht weiß, was der Spieler weiß.
Da es ja auch vor allem am SL liegt, was die Charaktere wissen und was nicht, sollte der SL jedem SL nur soviel verraten, wie er wissen kann.
Ich gehe immer mal wieder während des Spiels mit Spielern aus dem Raum oder schreibe Zettel. Ich sage z.B. einem Spieler ,dass er verzaubert wurde und sich so und so verhalten soll. Manchmal stelle ich ihm eine Belohnung für gute kooperation in Aussicht. Da ich häufiger mit Spielern Zettel schreibe oder rausgehe, werden die anderen auch nicht so schnell misstrauisch.
Ein weiters Problem ist, wenn die Spieler Infos haben, die ihre Charakere nicht haben, weil sie vorher mit anderen Charakteren etwas herausgefunden haben. entweder lasse ich die einzelnen Kampagnen in ganz unterschiedlichen Umgebeungen miener Spielwelt stattfinden oder ich nutze das Vorwissen meiner spieler sogar, um sie zu überraschen. Vielleicht wissen sie durch ein vorheriges Spiel mit anderen Charakteren, dass eine geheime Sekte in einem Moor ihr Unwesen treibt und machen sich auf diese Sekte zu besiegen. Inzwischen hat dann aber ein Drache die Sekte ausgerottet und sich in diesem Moor breit gemacht, huahuahua!
Na ja, das waren so zwei Beispiele wie ich mit diesem Problem umgehe, aber wie gesagt, ich finde auch, dass das manchmal recht schwierig ist.