b) Was kosten Sklaven/Angestellte? Ich habe für meine Geißler mal 5000 Dinar angerechnet, was meiner Meinung nach reichlich sein dürfte, also entweder Sklavenbesitz oder aber Lohn für mehrere Jahre.
5000 Dinar für Geißler sind zu wenig. Ausserdem sind Geißler keine Sklaven. Im Kapitel Bazar beschreibt ein Neolybier die Vorbereitung eines Trosses. Er rechnet z.B. beim Transportschiff mit 100 Mann Besatzung und pro Tag 50 Dinar pro Mann. Also insgesamt 5000 Dinar
pro Tag alleine für die Schiffsbesatzung, dazu kommen noch Nahrung und natürlich Benzin.
Geißler stehen wesentlich höher im Wert wie Matrosen, also würde ich für einen Geißler mit ca. 75-100 Dinar pro Tag rechnen. Geißler und Schrotter kann man sicher auch mit einer Gewinn- oder Beutebeteiligung etwas im Preis drücken.
Der Benzinverbrauch wird bei einem 1000-Tonner mit 800l auf 100km veranschlagt, ein Liter Benzin kostet in Africa ca. 5 Dinar, in Europa zwischen 100 und 500 Dinar.
Macht also nochmals 4000 Dinar auf 100km für deinen Transporter.
Der Dragpanzer ist eh ein Geldverbrenner, 12500 Dinar pro 100km wehen da aus den Abgasschloten.
Die Million ist sehr schnell ausgegeben, und dann steht der Neolybier erst im Hafen von Tripoli.
Hat dein Neolybier überhaupt eine Konzession ersteigert? Sonst kommt er ja eh nicht weit