@Chiungalla
Ich glaube Ein bezieht diesen Thread auf die Shadowrun-Welt, nicht darauf, was in unserer Realität möglich wäre.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber die Shadowrun-Welt ist nun einmal unsere Welt.
Nur nach einschneidenden Veränderungen, aber es ist unsere Welt in nicht all zu ferner Zukunft.
Die Substanz hat sich wenig verändert.
Vieles ist beim alten geblieben.
Und gerade das macht ja auch den Reiz von SR aus.
Eben das man viele Gedankenmodelle und Funktionsweisen der heutigen Zeit noch sehr gut, wenn auch teilweise verschärft, auf die Shadowrun-Welt anwenden kann.
Deshalb sollte man sich bei den ganzen WiFi-Geschichten einfach erstmal nach der Sinnhaftigkeit fragen.
Technisch möglich ist vieles in der SR-Welt. Aber würden es die Leute in der SR-Welt auch wirklich so machen?
Würden es die Leute heute so machen, wenn es ihnen technisch möglich wäre?
Und da schießen viele, vorne weg die SR-Autoren, manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, wenn sie die Möglichkeiten der Technik auch alle gleich ins reale Leben integrieren wollen.
Welchen Sinn macht es, wenn ein Hacker plötzlich Cybergliedmaßen steuern kann?
Wer bitte lässt sich in Cybergliedmaßen eine Funksteuerung einbauen?
Und ist es immer noch das Restaurant-Feeling für das man zahlt, wenn man nicht mehr mit dem Kellner reden kann/muss um seine Bestellung und Bezahlung zu regeln?
Und wieviele Leute nutzen dann wirklich aktiv WiFi?
Wieviele haben Paranoia, Datenschutzbedenken, fürchten Sicherheitslücken in ihrem Bankkonto u.s.w., und lassen es doch einfach aus?
Wieviele sind einfach zu alt, um sich an solche Neuerungen anzupassen?
Auch heute noch gehen viele Menschen lieber an den Bankschalter, als mit ner Karte Geld abzuheben...
Menschen im allgemeinen sind da oft sehr anachronistisch, und nicht alle technischen Möglichkeiten werden aufgegriffen.
Und wenn es technisch möglich ist und im täglichen Leben Fuss fasst, dauert es immer Jahre bis es sich wirklich durchsetzt.
Das wird in der SR-Welt nicht so anders sein, weil es eben immer noch irgendwie unsere Welt ist.
Darauf wollte ich nur mit meinem Post hinweisen.
Also ich kann mir eine Menge Leute aus dem SR-Universum vorstellen, die mit WiFi garnichts am Hut haben.
Wildnisschamanen, alte Leute, paranoide Leute, Leute die in der unteren Unterschicht leben u.s.w.
Deshalb wird es auch Wege geben, ohne WiFi durchs Leben zu kommen.
Was auch ein schöner Aspekt in der "Wifi-Shadowrun-Welt" wäre, dass vielleicht einige Menschen abhängig von der virtuellen Welt geworden sind.
Also irgendwelche fetten Typen, die seit Jahren nicht mehr aus dem Sessel rausgekommen sind. Der Nahrungsersatz wird per Infusion zugeführt, sie halten sich 24h am Tag in einer virtuellen Welt auf und haben keinerlei Bezug mehr zur Realität.
Das gab es ja auch schon in der alten Matrix.