@MoZ:
CP v3 ist aktuell und fortschrittlich? Wo sind denn bitte schön heute Tendenzen zu einer Welt ohne Netz, Konzerne und Nationalstaaten, in der Nanotechnologie durchdreht? Was hat das mit modernen Zukunftsängsten zu tun? Würde mich ernsthaft interessieren.
Die einzige aktualisierte Zukunftsangst die ich vom Preview her sehe ist die Konzentration auf den Kampf der Kulturen (die Reibereien zwischen den Alt-Cults), und das ist schon eine sehr weit hergeholte Interpretation der aktuellen Verhältnisse.
Vielleicht sieht das im Buch selbst besser aus als das was man über das Preview und die Diskussionen in den CP-Boards erfährt (ich hatte es immer noch nicht in der Hand), aber diese Infos die eigentlich eher anteasen sollten schrecken zumindest mich eher ab.
Das Problem ist übrigens für mich nicht die Aktualisierung (auch wenn ich ein Fanboy des alten Cyberpunks mit seinen Duran-Duran-Frisuren und kiloschweren Handies bin
). Technischer Fortschritt und Anpassung an modernere Zukunftsängste ist für mich kein Tabu, und ich begrüße es sogar wenn es gut gemacht wird. (So wie beim Sprung SR3=>4, auch wenn da einige logische Brüche wie die nicht zuende gedachten Konsequenzen der Möglichkeit einer lückenlosen Überwachung durch W-Lan und RFIDs oder die sich auf einige wenige Spielereien beschränkenden Möglichkeiten der AR drin sind.)
Das Problem ist dass CP v3 nichts mehr mit Cyberpunk zu tun hat. Es werden keine nachvollziehbaren Zukunftsängste in die Zukunft projeziert, viele stilprägende Elemente werden über Bord geworfen, und was übrig bleibt wirkt eher wie eine Konvertierung von Rifts oder World of Synnibarr auf das Fuzionsystem als etwas das ich guten Gewissens (P)CP nennen könnte ohne mir anschließend den Mund ausspülen zu müssen.
@Cyberpunk-Definition:
Sehr fiese Sache (ich habe noch keine gute Definition gesehen), aber ich versuche es trotzdem:
Cyberpunk ist eine in der nahen Zukunft angesiedelte Dystopie, mit stark an den Film Noir angelehnten Motiven und Themen. Häufige Fortschritte sind weltweite Computernetzwerke, virtuelle Realität, Cyberware und Konzernherrschaft.
Natürlich ist diese Definition nicht ganz zufrieden stellend (Hardwired würde etwa teilweise rausfallen da es hier keine virtuelle Realität gibt, ebenso Eclipse wo Konzerne gegenüber der faschistischen Weltverschwörung eher unbedeutend sind, während sich Running Man und Judge Dredd zumindest teilweise qualifizieren würden), aber für mich noch am nahekommendsten.