Ich weiß also echt nicht, wo du diesen Eindruck hernimmst. Ich denke mal, dass das irgendwo eine persönliche Vorliebe sein wird. Fakten, die dafür sprechen, gibt es eigentlich nicht. Also für deine Bewertung Platz 2 der goldenen Zitronen. Wenigstens solange keine tatsächlichen Beobachtungen folgen und es nur bei einer Bauchgefühl-Bewertung bleibt.
nun es sind die Ergebnisse aus zahlreichen Spieltests nWoD und d20 und einem Spielabend Donjon und einem Spiel Sorcerer, was ja verwandt ist und ganz ähnliche Einschätzungen geerntet hatte.
d20 ist mit denselben Spielern bedeutend schneller, die im übrigen auch nicht alle d20 kennen. nWoD kann nur bei totaler unkenntnis des Systems als langsamer bezeichnet werden. Ich denke deine Zweifel an meinem kurzen Bericht resultieren eben aus deinen Vorlieben, die bekannt sind.
Wir haben Donjon eine echte Chance gegeben und ich hatte mich total drauf gefreut und ich habe selten ein Spiel gesehen das den kreativen fluss der spieler dermassen gebremst hat. Ich bin wirklich aufrichtig enttäuscht von dem Spiel, Fredi und das ist nicht nur eine Beobachtung sondern ein erleben aller Beteiligter.
Klar, das magst du ideologisch nicht lesen wollen, ist aber klar unser Ergebnis. Es ist im übrigen das einzige Mal in der Geschichte der Gruppe das wir ein Spiel abgebrochen haben und mit einem anderen System (Wushu) weitergespielt haben.
PS: ich hoffe Polaris und Nine Worlds können ihre Versprechen halten bisher fand ich noch jedes Indie RPG ausser Inspectres ziemlich mässig.