ich stecke mittlerweile tatsächlich in den vorbereitungen für eine fs-runde! *jubel, freu*
Und was macht das inplay?
Sorry der musste sein
daher ein paar fragen meinerseits an die alten hasen hier:
- wir wissen ja alle, dass es keine slayer's guild gibt... aber wenn es sie gäbe, wäre es zu gewagt, dem slayer den auftrag zu verpassen, den adligen der spielergruppe zu ermorden?
Funktioniert IMHO nicht - der Attentäter hat Erfolg - alle anderen sind sauer, er stirbt beim Versuch: er ist sauer und der Rest auch nicht sonderlich erfreut, unterschiedlich Anzahl neue Charaktere muessen in beiden Fällen eingefuehrt werden, Kampagne läuft Gefahr einzugehen. Wenn unbedingt ein Slayer, dann vielleicht so, dass er von Zeit zu Zeit wichtige NPCs umlegt (unguenstig fuer die anderen, aber sehr reizvoll, dabei nicht enttarnt zu werden), oder von vornherein eine kurze Kampagne, die mit einem sehr unbefriedigenden Paukenschlag enden kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Attentäter aber immer Gruppenstörer (ziehen ihre Einzelaktionen durch, der Rest langweilt sich)
Konfliktpotential ist nett, aber kann frueher oder später zu sehr tödlichen Zwischenfällen fuehren. Besser ist eigentlich eher indirektes Konfliktpotential, wie z.B. diverse heimliche Verpflichtungen: jeder wird erwareten dass der Decados fuer sein Haus arbeitet, aber was ist z.B. mit dem BB (beliebigen PC eintragen), der erpresst wird, oder der Alien Freedom Frontier (beliebige heimliche Gruppierung eintragen) angehört....
- wie viele aliens verträgt eine gruppe? ich dachte ja eigentlich, einer wäre mehr als genug, aber es deutet sich an, dass mindestens zwei eins haben wollen (ein vorox und ein gannock)...
Setting und Spielererfahrungs-abhängig
Theoretisch bis 100% Aliens möglich - was (Setting) willst Du spielen, dann kann man die Frage eher beantworten.
Im Normalfall wuerde ich bei einer ernsthaften Kampagne nicht zu viele nehmen: Ein Vorox
oder ein Ukar, evtl. noch einen anderen. Aufpassen mit den Gannocks, das kann leicht ins Lächerliche abrutschen.
- würde ein adliger tatsächlich mit einer gruppe reisen, die extremes übergewicht in gildenrichtung hat - und würde das auch ein brother battle tun?
Warum nicht, zB. gerade al-Malik oder irgendeines der kleinen Häuser. Praktisch eingestellte Hawkwoods oder Hazat sollen auch kein Problem damit haben. Besonders ein Hazat wird die Gildenmitglieder trotzdem sehr herablassend behandeln (gute(r) Spieler vorausgesetzt) hast Du eine Menge Konfliktpotential (sie duerfen ihn ja nicht angreifen!) und Spass.
Der BB sollte, vorausgesetzt, die Gildenmitglieder agieren nach Recht und Gesetz, keine grösseren Probleme damit haben. Ansonsten, gib ihm einen offiziellen Auftrag, der die Reise mit Gildenmitglieder umfasst, und ist gezwungen, damit auszukommen (Disziplin) - ebenfalls spassig, wenn der Spieler das gut hinbekommt.