So, ich war fleißg(Meines beschränkten Wissens nach die bislang einzige, deutsche und ausführliche Quelle zu Cadwallon):
Cadwallon wird(d.h. Es ist weder Erschienen noch ist bereits ein festes Datum dazu bekannt) ein Rollenspiel auf der Spielwelt von Confrontation(Aarklash), dass mit Miniaturen gespielt werden wird. Die Figur der ein Spielercharakter nachempfunden sein muss, stellt dabei den Mittelpunkt der Charaktererschaffung dar und wer seinen Wolfen Langzahn mag kann ihn beispielsweise als Söldner oder Handwerker spielen. Es wird möglich sein, jede Rasse(Wolfen, Orken, Goblins...) aus jeder Kultur(Cadwëan, Bran-O-Kor,Sessair...) zu spielen und die gewählte Figur wird einige Regelaspekte des Charakters, wie beispielsweise die Lebensenegie und Bewegung maßgeblich beeinflussen.
Zu Beginn der Charaktererschaffung sucht sich der Spieler dabei eine oder mehrere Fertigkeiten auf einem bestimmten Rang aus, der ein Stufensystem ersetzt. Ein neuer Charakter beginnt mit 3 Rangpunkten, die er verteilen darf, wobei jede Fertigkeit einer Gruppe angehört: Confrontation, Incarntation, Revolution, Divination, Exploration oder Interaction.
Die Spieler übernehmen im Spiel die Rolle von Mitgliedern einer freien Abenteurergilde im Dienste des Herrschers von Cadwallon. Nachdem sie diesem gegenüber einen Treueeid geleistet haben, genießen sie einen speziellen Status, mit Rechten und Pflichten, die sich von denen anderer Cadwëaner erheblich unterscheiden und stehen dann beispielsweise über dem Gesetz. Konkret bedeutet dies, dass, wenn ein Charakter ein Verbrechen begeht, er einen Geldbetrag zu zahlen hat, anstatt direkt ins Gefängniss zu wandern. Allerdings hat das Millitär, die “Polizei” Cadwallons, noch immer die Obergewalt über die Charaktere, die für jede ihrer Aktionen beim Herrscher Rechenschaft ablegen müssen. Dieser kann sie auch jeder Zeit einberufen, wenn etwas wichtiges zu tun ist oder die Sicherheit der Stadt zu gewährleisten ist.
Während sie Aufträge für den Herrscher erfüllen, hat eine freie Gilde(So bezeichnet man bei Cadwallon eine Gruppe von Spielern) sich nebenher selbst einen Lebensunterhalt zu verdienen. Tatsächlich werden sie, auch wenn sie im Dienste des Fürsten von Cadwallon stehen, nur für einzelne Aufträge bezahlt. Sie müssen ihren Unterhalt also durch Diebstähle, Duelle, Intrigen oder Schatzsuchen verdienen, was darin endet, dass jede Gilde ihren eigenen Lebensstil selbst definiert.
Wie wir wissen, wurde die heutige Stadt, voll von mehr oder weniger legalen Akitivitäten auf den Ruinen einer mächtigen Elfenstadt erbaut und verbirgt die Spuren einer obskuren Vergangenheit. Viele Völker und Zivilisationen haben an diesem Ort gelebt und eine unüberschaubare Menge von Tunneln und Gallerien zurückgelassen, die voll von Überaschungen für die freien Gilden stecken. Wer weiß schon, welche Schätze und Monstren unter Cadwallon schlummern?
Das Juwel Lanevers ist eine unabhängige Stadt, deren ursprüngliches Ideal der Frieden war. Diese Unabhängigkeit wurde brutal erkämpft(gegen die Horden der Dunkelheit) und durch Verhandlungen(mit der Allianz des Lichtes) unsauber erkauft. Selbst wenn Cadwallon vom Herrscher der Stadt beherrscht wird, steht es ekonomisch wie politisch immernoch unter dem Einfluss mächtiger Individuen und der großen Gilden(Klingen, Wahrsager...). Auch wenn sie die Privilegien der freien Gilden beneiden, sind letztere nicht minder daran interessiert, diesie für ihre Zwecke einzusetzen... Die Zahl der vorstellbaren Szenarien ist enorm.
Ein paar Worte zu den Spielmechanismen: Immernoch in Arbeit befindlich, sind sie an vielen Stellen äußerst innovativ. So sind die Charaktere durch verschiedene Eigenschaften definiert(Wildheit, Agliität, Eleganz, Subtilität, Opportunismus und Diszipin), die gleichzeitig ihre Verwaltensweisen, die Art wie sie mit anderen umgehen und sich verhalten, definieren. Ein wilder Charakter wird generell und auch außerhalb des Kampfes offensiv vorgehen; auch wenn er zum Beispiel versucht einen Vertrag auszuhandeln.
Neben den Eigenschaften wird es eine Anzahl von Talenten wie Angriff, Verbergen oder Überzeugen geben, um zu sehen wie erfolgreich ein Charakter eine Aktion durchzuführen in der Lage ist. Kurz zusammengefasst wirft der Spieler eine vorher festgelegte Zahl an W6, sucht sich das beste Resultat heraus und addiert seinen Eigenschaftsbonus, der die gesetzte Schwierigkeit übertreffen muss.
Jede Runde besitzt ein Charakter eine Anzahl von Würfeln, die der Summe seiner beiden höchsten Ränge entspricht und die in 2 Gruppen eingeteilt werden:
Aktionen(Aktionen, Bewegungen...) und Reaktionen(Reaktionen auf Aktionen). Dieses System gibt den Spielern einige taktische Auswahlmöglichkeiten und zwingt sie dazu Effektivitäten abzuwägen. Die Charaktere handeln nacheinander, abhängig von der Höhe ihrer Aktionswürfel.
Neben den Eigenschaften und Talenten wird es sogenannte Kentnisse geben, die definieren, was der Charakter über die Welt weiß und eine Liste von Bekannschaften, die der Charakter besitzt. Ein Charakter könnte zum Beispiel Misericorde als Bekannschaft haben. Sie könnte ihn gelegentlich aus einer misslichen Lage retten oder ihm eine nützliche Information geben, aber sie könnte ihn ebenso eines Tages bitten, sie zu einem Syharlabor tief in Bran-Ô-Kor zu begleiten, wohl wissend das ein Mitglied einer freien Gilde niemals Cadwallon verlassen kann, da es bereit sein muss dem Herrscher Dienste zu leisten.
Um es stark zu vereinfachen könnte man dieses Rollenspiel als halb redelastig(investigieren, intirigieren) und halb aktionslastig(kämpfen) beschreiben. Rackham wird auch die Möglichkeit einräumen, wichtige Szenarien mit Miniaturen und mit der Hilfe von “Spielbrettern” die einen bestimmten Stadtteil oder ein Haus darstellen, nachzuspielen.
Manche Stadtteile Cadwallons werden dabei von bestimmten Rassen dominiert. Dies gibt dem Spiel eine große Bandbreite an Spielbrettern. Zusammen mit einem schönen und gut ausgetesteten System werden diese Aspekte des Spiels das taktische Gefühl für Kämpfe stark erhöhen. Außerdem ist ein Reaktionssystem vorgesehen, um es einfacher für den Spielleiter zu machen, die Spielwelt und Nichtspielercharaktere auf die Aktionen der Charaktere reagieren zu lassen: Alle feindlichen oder provokanten Handlungen erhöhen dabei die Reaktivität der Charakterumwelt; Erreicht sie ein bestimmtes Level wird gekämpft!
Bilder:
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