Mal davon abgesehen, das ich das HP/Heilungssystem bei D&D eh nicht so den Bringer finde und lieber Systeme mit ausgewogeneren HP/TP/Heilungssystem spiele ...
Ich bin eigentlich dafür, dass der Consti-Wert sich auf die Heiliung mit auswirkt, denn:
..Wenn ich bei der Charaktererschaffung meinen Consti-Wert niedrig ansetze, um Weisheit oder Intelligenz zu pushen .. dann muß ich halt mit dem Nachteil leben,dass ich aufgrund meiner schlechten Consti länger brauche um zu heilen... so sehe ich dasss...
Man spielt schließlich ein Lebewesen, das nicht aus dem NIchts plotzlich da ist.
Wo ist da das Problem, wenn ich meine, ich muß meinem Char Consti 8 (-1) verpassen, um meine andereren, eigentlichen Fähigkeiten durch die dazugehörigen Attribute richtig gut zu können ... wenn ich weiß, dass meine Consti unterdruchschnittlich ist, werde ich als Char es doch vermeiden mich Situationen auszusetzen, die mir schaden, oder? (Man darf ja nich vergessen, dass so ein Char ja "eigentlich" schon einige Jährchen lebt und sich daran gewöhnt hat, eine niedrige Consti zu haben)
Und wenn ich das als Spieler nicht will, dass mein Magier/Priester ne unterdurchschnittliche Consti hat, dann bekommt er halt 10 (0) und ich brauch halt ein bisschen länger, bis ich den Atrributswertsbonus von z.B. Intelligent/Weisheit erlange, der richtig cool is..dafür steigt man ja schließlich auf ... öhem.
Hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt ...