Hallo zusammen,
wenn im Titel schon ein leichter Spoiler steht gestatte ich mit hier nur noch den Hinweis das man nicht weiterlesen sollte wenn man das Buch noch nicht kennt und sich die Spannung nicht verderben will.
Am Anfang fand ich die Schnitte schon etwas heftig. Ich hätte mir zumindestens das Endmanöver beim Endspiel noch im Film gewünscht. Von der Startansage direkt zur privaten Siegesfeier zu springen paßt nicht so ganz.
Das man die Geschichte um die Hauselfen weggelassen hat kann ich gut verstehen aber wir werden wohl erst im siebten Band feststellen ob die Hauselfen nicht doch noch eine bedeutendere Rolle spielen werden.
Die Totale über das vollständig zerstörte Zeltlager fand ich genial. Da fragt man sich doch wenn schon ein paar Todesser eine solche Zerstörung anrichten können was kann dann der vor dem sie kuschen?
Das Tempo des Films bleibt ja bis zur ersten Aufgabe recht hoch so das man hier und da schon das Gefühl hat der Regisseur wollte endlich zur eigentlich Aktion kommen. Aber etwa die Szene mit den Weasley Zwillingen die versuchen die Alterslinie zu überqueren lassen einem etwas Zeit zum durchatmen.
Die Darstellung der Gastschüler fand ich sehr gelungen. Wenn man bedenkt das ja alle Gastschüler auch potentielle Kandidaten im Trimagischen Tunier, und damit volljährig bei Zauberen nun mal 17 und nicht 18 Jahre alt sein sollten durfte man sie wohl auch attraktiv finden ohne unter Verdacht zu geraten.
Da während der Weltmeisterschaft die Veela nicht vorkamen, Feen die Männer magisch verführen können, konnte man Fleur Delacour nicht übermenschlich schön machen.
Das man aus Krum keinen krummbeinigen Kerl sondern einen Athleten gemacht hat fand ich ebenfalls passend obwohl es dem Buch widerspricht. Auch hier hatte man eben am Anfang nicht genügend Zeit übers eine Flugkünste seinen Starruhm zu vermitteln.
Die Szene mit Rons Festumhang wirkte etwas aufgesetzt, klar das der festumhang im Buch am Anfang auf der Liste der Schulutensilien steht und Ron schon weis was auf ihn zukommt aber der Anfang war auch schon ohne die Winkelgasse schon rasant genug und die Szene trug zur Auflockerung bei.
Natürlich gibt es auch den Tanzunterricht bei Proffessor McGonagall kommt so ja auch nicht im Buch vor hat paßt aber prima in die dargestellte Stimmungslage zwischen Mädchen und Jungen in Harry Jahrgang.
Die Ballszene finde ich sehr schön umgesetzt. Natürlich wird Harry Potter hier nicht zu einem Teenagerdrama aber die Probleme zwischen den Geschlechtern tauchen hier noch Mal wunderbar fokussiert auf. Die Verwandlung von Hermine vom unscheinbaren Mädchen zur jungen Dame fand ich sehr überzeugend.
Das die Lösung für die zweite Aufgabe von Neville und nicht von Dobby dem Hauselfen kommt ist ja durchaus nett. Das Moody ihm aber im Film nicht das Buch "Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkung" siondern ein Buch anderes Titels gibt ist eigentlich eine unnötige künstlerische Freiheit.
Sämtliche Prüfungsszenen sind zwar im Buch anders geschildert aber sie kommen im Film wunderbar rüber. Die gescholtene Unterwasserszene hat mir etwa sehr gut gefallen.
Ich gebe ja zu das ich im Labyrinth auch die knallrümpfigen Kröter, für Nichtleser Hagrid züchtet diese niedlichen Mischungen aus Skorpionen und Krebsen die dazu eben noch elektrisch geladen sind und eben teilweise explodieren extra für das Tunier, auch vermißt habe aber so wurde die Labyrinthszene auch nicht zu lang und den Endkampf konnte man so noch genießen. Überhaupt der Endkampf gegen Lord Voldemort. Ich fidne hier wird Mal endlich ein Oberschurke glaubhaft und beängstigend dagestellt. Diesem Lord Voldemort nimmt man ein Terrorregiem ab.
Gefehlt hat mir eigentlich die Story um Rita Krummkorn, die ernsthafte sachorientierte Reporterin mit ihrer flotte Schreibe Feder, die ja im Buch in einem Glas endet, nicht fragen lesen. ;-) Da wird man sich dann für den fünften Teil etwas einfallen lassen müssen.
Harrys Trainingsstunden, Hagrids mißratener Liebesschwur, die Eichung der Zauberstäbe, die eigentliche Wettgeschichte, nein die Weasley Zwillinge nehmen im Buch keine Wetten an sondern wollen einen Wettgewinn aus einem anderen herausquetschen, die Erklärung für den Toten im Wald und dann auch gleich noch die Erklärung dafür was Hagrid mit den drei Freunden im verbotenen Wald treibt fehlen natürlich aber der Film macht auch ohne diese Szenen einen Heidenspaß.
Für mich bleibt nur das Fazit man hat mein Lieblingsbuch in der Serie in einen beeindruckenden Film umgesetzt. Bis auf das ausgefallene Endspiel und die "Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkung" habe ich nichts zu meckern. Ich hoffe nur das der fünfte Film nicht genauso wie der fünfte Band für mich eine herbe Dusche wird. Nun ja immerhin werde ich dem fünften Film nicht wie dem fünften Band ein Jahr entgegenfiebern sondern mit weniger Erwartungshaltung hinein gehen.
Gruß Jochen