Autor Thema: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?  (Gelesen 38722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #75 am: 19.12.2005 | 17:45 »
Ist nicht wahr...

Und das wo ich mich bei (gerade TEUREN) Neukaeufen erstmal zurueckhalten will/muss :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #76 am: 19.12.2005 | 19:14 »
Naja, "bestes Stadtbuch, das WW je gemacht haben" ist ja nun noch nicht so aussagekräftig, weil keine große Kunst.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #77 am: 19.12.2005 | 20:46 »
IMHO war Hunting Ground: The Rockies ziemlich gut. Die restlichen nWoD-Städte-Bücher hab ich noch nicht gelesen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #78 am: 19.12.2005 | 20:52 »
New Orleans ist auch brauchbar...
Ich stand heute davor, habe mich dann, aber dagegen entschieden.

1. Meine V:tR-Runde spielt in "Big Easy"
2. Steht meine runde nciht auf Crossover...

Also habe ich mir lieber VII geholt. *g*

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #79 am: 20.12.2005 | 00:32 »
Naja, "bestes Stadtbuch, das WW je gemacht haben" ist ja nun noch nicht so aussagekräftig, weil keine große Kunst.

Naja, die haben eine bemerkenswerte Anzahl von sehr schlechten Stadtbüchern gemacht. Aber es waren auch sehr gute dabei. Das alte Chicago Buch zBsp. Oder auch das WoD: HongKong.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #80 am: 20.12.2005 | 17:16 »
Ahhh, ja da fällt mir ein, jemand Interesse an diesem wirklich hochqualitativen Hong-Kong-Quellenbuch? Ich hab hier eins günstig abzugeben.  ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #81 am: 6.02.2006 | 12:43 »
Also ich habe jetzt das WoD Armory zu Hause liegen. Konnte bis jetzt nur drüber schauen, aber grob gesagt, die Befürchtungen haben sich bestätigt. Das Buch ist ein reinfall und anscheinend ein Schritt in die falsche Richtung. Schade! (So weit meine Meinung nach dem ersten Blick)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #82 am: 6.02.2006 | 12:56 »
Wie ist denn das Buch strukturiert? Inwiefern bestätigen sich die Befürchtungen?

Es hat über 200 Seiten. Die knapp ersten 40 Seiten behandeln Nahkampfwaffen, dann kommt ein Kapitel Fernwaffen, ein Kapitel Geschütze (und ich glaube Explosives), dann ein Kapitel allgemeine Ausrüstung. Wenn ich mich nicht täusche gab es noch ein Kapitel, doch aus dem Kopf weiß ich es im moment nicht. Nach gut 200 Seiten kommt ein Anhang von circa 10 Seiten der neue Merits (Fencing, usw) enthält. Es ist halt ein Ausrüstungsbuch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #83 am: 6.02.2006 | 12:57 »
Es ist halt ein Ausrüstungsbuch.

Genau das, was ein System, bei dem jedes Ausrüstungsteil nur einen einzigen Wert (Bonuswürfel) hat, braucht!  :-\

Danke für die Warnung!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #84 am: 6.02.2006 | 12:59 »
Man kann es gebrauchen, wenn man martialische Szenarien spielen will, die typischen Vampire oder Mage Runden wird das Buch wohl eher nicht ansprechen
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #85 am: 6.02.2006 | 13:27 »
Sind die Sachen dann nur aufgelistet oder wenigstens ausführlich beschrieben?

Die Gegenstände sind schon beschrieben, aber für nWoD einfach zu viel. Es sei denn, wenn
man martialische Szenarien spielen will, 
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #86 am: 6.02.2006 | 13:38 »
Ok WoD: Amory nicht gekauft.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #87 am: 6.02.2006 | 13:44 »
Andererseits muss ich sagen, dass die sich schon Mühe gemacht haben, den Band irgendwo "nützlich" zu machen. Klar, wer ganz ohne Waffen oder nur zweckdienlich mit ihnen spielt, der brauchst das Buch nicht. Aber wer sie zwar verwendet, outtime aber keine Ahnung davon hat, kriegt in dem Band zumindest viel generelle Infos.
Etwa, wie das Handling von Handgranaten in der Realität funktioniert (im Gegensatz zu Filmgranaten), wie ein Polizeiauto ausgestattet ist oder wie die Polizei eigentlich mit Shotguns Schlösser aufschießt.

Wer jetzt sagt "Brauch' ich nicht", der braucht es dann eben nicht. Aber ich finde, man sollte schon betonen, dass die Armory nicht (nur) Waffe um Waffe, Merit um Merit und Vehikel um Vehikel Werte herunterbetet, sondern auch sehr oft einfach mal etwas drum herum erzählt...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #88 am: 6.02.2006 | 13:56 »
Aber so etwas kann man auch durch Konsultation der örtlichen Bibliothek oder einschlägiger Websites herausfinden. Ein Rollenspielbuch braucht es dafür nicht.

(Obwohl es natürlich die Infos kompiliert und in ein hübsches Cover steckt - wem's Wert ist)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #89 am: 6.02.2006 | 14:42 »
Zitat
Das wiederum klingt ansatzweise interessant. Dann werde ich mal die ersten Rezensionen abwarten, schließlich hab ich ja noch ein unberührtes Antagonists im Regal stehen.
Vielleicht auch einfach den Band mal selber anlesen. Ich gebe zu, ich war ja auch skeptisch, aber nach erster Lektüre finde ich ihn "ganz gut", eben wegen all der eingeworfenen Informationen.
Zumal dann etwa auch das wirklich schwere Gerät (ich meine, ja, auch 'ne Atombombe ist im Band) zwar beschrieben wird, aber nicht rein regeltechnisch. Vielmehr ist es so ein "Ja, klar, wenn dich das Dingen mit seinem blast radius kriegt, dann bist du tot, eod. Aber folgende Elemente an dem Dingen kann man für Plotaufhänger verwenden..."
Vieles was in der Armory steht ist jetzt keine Offenbarung, aber für ein Ausrüstungsbuch (was es ist) finde ich den Ansatz recht gut. Zumal sie teilweise, wie ich meine, sich auch bei den Regeln ein paar lustige Sachen haben einfallen lassen; etwa das eine Kettensäge die Defense um einen Punkt erhöht (IIRC, da sie sagen, niemand ist so bekloppt und greift jemand mit einer laufenden Kettensäge im Nahkampf an), oder dass der Bandschleifer (meine das war einer) eine Reichweite von 3m hat - Kabel :-)

Da ich meine Armory nicht zur Hand habe, sind die beiden letzten Dinger aus'm Kopf...
Eine genaue Rezension sollte bis Ende März auf der DORP online stehen :-)

Zitat
Aber erstmal warte ich auf das neue Scouts of Darkness, das ja für heute noch angekündigt ist.
Jau, sollte bis zehn Uhr heute Abend eigentlich alles online sein ... Feedback auf den gewohnten Kanälen ist sehnlichst willkommen :-)

Zitat
Aber so etwas kann man auch durch Konsultation der örtlichen Bibliothek oder einschlägiger Websites herausfinden. Ein Rollenspielbuch braucht es dafür nicht.
(Obwohl es natürlich die Infos kompiliert und in ein hübsches Cover steckt - wem's Wert ist)
Ich denke, das "wert sein" ist genau der Punkt. 23 Euro für 200 Seiten Hardcover-Quellenbuch gehen für mich in Ordnung - Stunden in der Bibliothek dagegen auf der Suche nach spielrelevanten Fakten in Waffensachbüchern, die ich dann teilweise vielleicht sogar noch in Regeln packen muss, wäre effektiv für mich die "teurere" Angelegenheit...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #90 am: 18.02.2006 | 14:48 »
Ich hab Armoury nach 5min durchblättern und Inhaltsverzeichnis lesen wieder ins Regal gestellt. ::)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #91 am: 18.02.2006 | 14:53 »
Aha! Warum?

(Ich muss dich gerade mal loben, was WoD Neuerscheinungen angeht, trifft dein Urteil oft zu. Sehr verlässlich für meine Kaufentscheidungen.  :) )
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #92 am: 18.02.2006 | 15:30 »
Aha! Warum?

Naja, der absolute Großteil des Buches ist halt mit Equipment angefüllt. Das passt nicht zur Designphilosophie der nWoD. Und ich brauche keine Unterschiede zwischen einer Walther PPK und einer S&W 9mm. Pistole ist halt Pistole, für meine Spielrunde sind die subtilen Unterschiede zwischen den Modellen total egal. Ebenso egal sind mir tausend verschiedene exotische asiatische Waffen oder eine genaue Unterscheidung von Bastardschwertern und Katanas unterschiedlicher Qualität. Wenn ich irgendwas besonders herausheben will (500 Jahre altes Katana vom Meisterschmied) gibts halt nen Würfel mehr und fertig. So ist das nach den Grundregeln mE auch ausgelegt.

Und was neue Kampfstile angeht: Ich finde die Regelung Kampfstile als "Merits" zu behandeln ziemlich unglücklich und lasse sie in meiner Runde weg. Da brauch ich also auch keine zusätzlichen von. Wenn einer ein super Boxer ist hat er halt viel in brawl und ne Spezialisierung in "Boxen". Bumms, das reicht mir völlig an Detailgrad.

Aber das wusste ich ja im Prinzip schon. Es hätte aber trotzdem eine Chance geben, dass ich zugreife: Wenn es nämlich ein einigermaßen umfangreiches Kapitel mit Plotaufhängern rund um mysteriöse und magische Artefakte, Waffen etc. gegeben hätte.
Gibts nicht -> Ich kaufs nicht.

Zitat
(Ich muss dich gerade mal loben, was WoD Neuerscheinungen angeht, trifft dein Urteil oft zu. Sehr verlässlich für meine Kaufentscheidungen.  :) )

Ah, ich bin also dein WoD Vorkoster? ;)
Der V:tR Chroniclers Guide ist geordert, schreib ich nächste Woche mal was zu.
« Letzte Änderung: 18.02.2006 | 15:32 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #93 am: 24.02.2006 | 23:17 »
Falls das wen interessiert würd ich mir mal die Mühe machen was zum V:tR CG zu schreiben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #94 am: 25.02.2006 | 12:12 »

Ah, ich bin also dein WoD Vorkoster? ;)
Der V:tR Chroniclers Guide ist geordert, schreib ich nächste Woche mal was zu.


geiles Buch, absolut top :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #95 am: 25.02.2006 | 12:26 »
Klar. Ich selbst werde zwar mit V:tR nicht warm, aber vllt wird's ja für die anderen Settings was ähnliches geben, da weiß man dann grob, womit man zu rechnen hat.

Also: Das ist kein Buch zum in einem Zug durchlesen. Es besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, einem großen ("Chronicles") und einem kleineren ("Antagonists"). Der Teil "Chronicles" besteht aus zahlreichen Kurzaufsätzen von verschiedensten Autoren die sich jeweils Gedanken zu einer bestimmten Art von V:tR Chronik machen, die teilweise stark von der "Defaultchronik" wie sie im GRW präsentiert wird abweichen. Hin und wieder gibt es auch modifizierte Regeln um die besprochene Art der Chronik zu unterstützen. Ich habe die Aufsätze noch lange nicht alle gelesen, aber was ich gelesen habe fand ich sehr interessant und inspirierend.

Der "Antagonists" Teil stellt einen Haufen vorgefertigte NSC vor und diskutiert wohl auch allgemein die Erschaffung und richtige Verwendung von Antagonisten. Hab ich mir noch nichtim Detail angeschaut.

Insgesamt ist das Buch ganz sicher KEIN Muss, aber mit Sicherheit Lesegenuss und Inspiration für den SL, wenn er eine neue Chronik plant oder nach neuen Wendungen für seine alte Chronik sucht.

Was mir übrigens negativ aufgefallen ist: Das verwendete Papier ist von schlechterer Qualität als das in den übrigen V:tR Bänden verwendete.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #96 am: 25.02.2006 | 16:11 »
Was mir übrigens negativ aufgefallen ist: Das verwendete Papier ist von schlechterer Qualität als das in den übrigen V:tR Bänden verwendete.
Das war bei Armory genauso, schlechte Bindung und dünneres Papier.
White Wolf lassen jetzt nicht mehr in Canada, sondern in China drucken, was sich auf die Qualität auswirkt... :'(

Samael

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #97 am: 25.02.2006 | 16:30 »
Bloodlines: the Legendary ist aber auch in China gedruckt und hat ordentliches Papier. Davon abgesehen: Daumen runter für die Entscheidung in China zu drucken.

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #98 am: 1.03.2006 | 10:46 »
Ja  :q

Mhm ist das hier nicht schon nen halber Small Talk?  ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: nWoD Neue Bücher der "Core" Linie?
« Antwort #99 am: 12.04.2006 | 08:30 »
Ok was erwartet uns dann noch bis einschließlich Juli unter dem World of Darkness - Label?

Second Sight - das "Magiebuch" für Sterbliche
Ist wohl das Buch, auf dass ich mich am meisten freue, da man damit sehrviel Mystik und Horror abseits der übernatürlichen Wesen einbringen kann.

Tales from the 13th Precinct - Ein Buch das sich mit Polizeiarbeit und den Übernatürlichen ausseinadersetzt. Bis jetzt nicht viel dazu bekannt.
Ein Buch den ich auch gewisse Chance einräume. Eine Kampange mit Polizei-SCs die sich mit den Übernatürlichen rumschalgen.

Shadows of the United Kingdom - Settingbuch Uk?
War ursprünglich ein Quellenbuch zu Werwolf nun kommt es unter dem WoD-Label. Ob jetzt auch andere Sachen als Werwolfabgedeckt werden?