Ich habe ein bißchen überlegt, wo ich das jetzt hinposte, aber dieser Thread scheint der passende zu sein, eben weil es sich um einen glasklaren Fall von "Railroading" handelt.
Letzten Sonntag habe ich (seit sehr langer Zeit) wieder mal mit meiner alten Midgardrunde gespielt. Da waren auch noch Arne und Phillip, die zwar in dieser alten Runde (läuft seit Anfang der 1980er) nicht mitspielen konnten, aber dafür danach mit uns allen "DSA" spielen wollten (habe ich noch nie vorher gemacht). Arne wollte auch gleich leiten, also haben wir vier (Kirstin, Stefan, Christoph und ich) mitgemacht.
Arne hat uns erklärt, wie wir unsere Character aufbauen, kurz und ausreichend, dann ging's auch schon los. Phillip hat sich aber dann lieber meine "Bohnanza" Karten (inklusive vier Add-ons) angesehen.
Er hat uns die Umgebung erklärt, daß wir schon eine Gruppe wären und wo wir hin wollten.
Dann hat er eine Karte aufgemalt, mit vielen möglichen Wegen.
Weil es da viele Fallgruben im Wald gab, war nur ein einziger Weg "sicher" - den hat er dann gleich rot eingezeichnet. Es gab auch einige, wenige Würfelwürfe gegen Geschicklichkeit (oder so), wobei die Looser von den Erfolgreichen gerettet wurden. So kamen wir heil und schnell im Dorf an.
Jeder bekam 30 EP für das erfolgreiche Bewältigen dieser Aufgabe.
Ein paar mal hat Arne uns zur Ordnung gerufen, wenn wir OT diskutierten...
Dort wurden wir beauftragt, im Wald die Spuren eines Monsters zu suchen (nur suchen!), damit die Jäger es erlegen könnten. Dazu mußte jeder zwei Proben würfeln, zwei von uns schaften es, zwei nicht, aber weil wir ja eine Gruppe waren, galt auch diese Aufgabe als bewältigt.
Es gab auch ein bißchen Kampf ,wobei uns Arnes Character half, zu überleben (er hat das uns gefährlich werdene Monster nach eigenen Aussagen "meisterlich" getroffen - hinter seinem SL-Schirm, natürlich).
Jeder bekam weitere Punkte (netterweise genug, um in den nächsten Grad aufzusteigen) und auch einige Silberstücke. Auf den Einwurf, daß wir den Dörflern helfen würden, gab's noch ein bißchen Silber (konrekt ergab sich das Angebot, einigen Dörflerinnen zu helfen, Kinder zu bekommen! Sie wurden aus irgendwelchen Gründen nicht schwanger. Zwei unserer Character konnten denen aber sofort und erfolgreich helfen
).
Dann hat Arne uns noch erklärt, wie wir unsere Attribute steigen konnten, welche sinnvoll wären und was wir für das Silber einkaufen könnten.
Fertig!
Alles in allem hat es eine gute halbe Stunde gedauert (inklusive Characterbauen, Steigern und Einkaufen)!
Alles lief genauso, wie unser SL es sich gedacht hatte, Versuche unsererseits, den Ablauf zu ändern, wurden ins Spiel eingebaut - aber sofort wieder auf die Linie des SL zurückgeführt.
Wir hatten alle trotzdem viel Spaß! Sehr viel Spaß!
Ehrlich!
Und es war das erste Mal, daß Arne geleitet hat und so etwa der dritte Tag, an dem er DSA gespielt hat.
Ach ja, habe ich erwähnt, daß Philip drei und Arne fünf ist?
Mein Patenkind erstaunt uns immer wieder (wir haben aber alle fest vor, ihn seinen ersten Ork nicht vor seinem sechsten Geburtstag erschlagen zu lassen!).
So geschehen am letzten Sonntag bei Arne, Philip, Kirstin (ihre Mutter) und Stefan (ihr Vater und sonst unser SL) zuhause in Göttingen.