Mööp!
Also, ich war zusammen mit SdÄ, Selganor und Slobo im Kino. Mir hat der Film leider nur stellenweise gut gefallen. Was ich aber echt schlecht fand:
1) Mega-River.
Ich hasse solche Plots, wo plötzlich ein einzelner ganze Horden von Gegnern niedermetzelt, wo eine ganze schwerbewaffnete Gruppe versagt hat. Ich bezieh mich hier auf die Szene, wo River die Reaver per Kung-Fu umholzt. Die Reaver hatten Schußwaffen, und wenn ich mir die Serie so anschaue, hätte ich zwingend erwartet, dass irgend ein Reaver River einfach umballert.
Irgendwie wurde auch nie dargestellt, warum River so ultramächtig ist (Erklärt ja, aber nicht dargestellt
). Ich hätte es wohl etwas cooler gefunden, wenn man den Kampf mal kurz aus Rivers Sicht gezeigt hätte und alles um sie herum in Zeitlupe abliefe. So, also ob sie halt einfach einen heftigen Reflexboost hätte.
Oder wie Selganor bemerkt hat: Es hätte auch gelangt, wenn River einfach einem Reaver einen mitgegeben, sich die Tasche geschnappt hätte und dann wieder zu den anderen durch die Tür zurückgesprungen wäre.
Oder es wäre einfach nur noch ein Reaver übrig gewesen, als River durch das Schott gesprungen ist. Die anderen haben den Rest schon längst niedergeballert ohne zu merken, dass so gut wie keiner mehr übrig ist.
Oder... Wie auch immer. Die Szene hat mir nicht gefallen.
2) Der Bösewicht.
Äh, naja, ich kann meinen Finger nicht drauflegen, aber irgendwie passte der mir nicht. Der Typ kam mir wie ein emotionsarmer Roboter vor. Und das "nette Gespräch" zwischen ihm und Mal am Ende kam mir auch unnötig vor.
3) Vielleicht bin ich ja blöd: Wieso zum Henker wusste River vom Planeten der Reaver? Wieso wusste der Bösewicht, dass River es weiss?? Irgendwie kam mir die Story gekünstelt vor, so als ob Wheadon unbedingt viele Fragen im Film auf einen Streich lösen wollte.
4) Warum haben die Allianzler nicht einfach der Commstation von Mr. Universe komplett den Saft abgedreht? Energiequellen von der Größe, wie sie die Backupstation hat, sind doch sicher zu orten. Oder warum nicht ein Orbitalbombardement, um die Station endgültig zu vernichten? Immerhin haben sie doch die Siedlung von Book auch bombardiert.
Washs Tod ging für mich fast unter. Ich fands weder richtig schlecht noch richtig gut.
Was cool war, waren einige Ideen und Überraschungen. Z.Bsp.:
1) Der "running gag" mit Jaynes Granaten.
2) Die Reaver reizen und auf die Allianztruppen hetzen. Die Szene, wo die Schiffe aus dem Nebel kommen, ist einfach genial.
3) Das Malcolm die Falle, in die Inara sie zu locken gezwungen ist, sofort erkennt. In wievielen Plots denken sich die Zuschauer das sofort, nur die Charaktere in der Story sind zu blöd, überhaupt dran zu denken.
4) "Ich bin unbewaffnet" - "Gut!" *PENG* - "Ich trag allerdings eine Körperrüstung, Idiot!"
(Ich hab den Film auf englisch gesehn. Weiss also nicht, was der Typ auf deutsch sagt.)
5) "Das ist kein Weihrauch."
Alles in allem unterhaltsam, aber nicht der "Bringer", den ich mir erhofft hab. Trotzem keine verschwendete Zeit!
A.D.R