Sind die Regeln umständlich oder einfach nur viel?
(Ich hab die 2nd Ed. noch nicht, hab aber viel drüber gehört und kenne die 1st Ed. sehr gut)
Also die Grundregeln(Proben bestehen aus Attribut+Abillity, ne 7 ist ein Erfolg, mit WP kann man Erfolge kaufen, etc.) sind eigentlich ziemlich kompakt. Dazu noch Kampf und Details (Was würfel ich um Krankheiten zu behandeln, was wenn ich drei Tage am Stück wachbleiben will, etc.) und man ist bei so ca. 30 Seiten.
Was das ganze aufbläst sind die Charms, von denen jeder seine eigene Spielmechanik hat, und die Regeln für Social Combat (z.B. wenn ein Mönch versucht eine Menschenmenge davon zu überzeugen, das der Solar ein böser Dämon ist, und der Solar dagegen redet, solche Dinge) Massenkampf (Mail&Steel) und Staatsführung (Mandate of Heaven). Entweder Mail&Steel oder Mandate of Heaven ist im Storytellers Companion, nicht im Grundbuch, ich hab bloß vergessen welches.
Auch ansonsten finde ich die Regeln nicht umständlich, obwohl das neue Kampfsystem mit den Ticks statt Runden wohl auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber den Aussagen der meisten Leute, die mit den Regeln tatsächlich mal gespielt haben, zufolge, läuft der Kampf damit wesentlich flüssiger, sobald man die Regeln mal intus hat.
Von dem neuen Kampfsystem hab ich bisher nur gutes gehört.
Bluerps