Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich habe beides schin gespielt. (Feen und Trolle)
Ich finde das Ganze gar nicht so tragisch.
Ein durchschnittlicher Kampf dauert bei uns eigentlich nie mehr als 10 Runden.
Dementsprechend greift die Regeneration nicht im Kampf.
Außerdem bin ich der Meinung, das Ihr an der Einstellung eurer Spieler arbeiten solltet.
Wir hatten auch am Anfang das Problem, das überall CHA 3 Wracks rumliefen.
Wir haben uns auch gesagt: Hilft bei keinem Widerstand? Brauch ich nicht!"
Dann haben Wir uns darüber unterhalten, und seit dem hat sich das geändert.
Bei uns werden Charaktere mit niedrigem Charisma und oder Hässlich auch so behandelt.
Wenn Ihr das nicht macht, müßt Ihr euch über min.CHA und Hässlich II Chars nicht wundern.
Intelligenz wurde in dem Zusammenhang bei uns auch gleich auf die Probe gestellt.
Ich spiele z.B. in einer Kampagne gerade einen Troll-Schnitter.
Der hat Int 3.
Leider war ich als Spieler der Einzige, der das vom SL gestellte Rätsel gelöst hat.
Außentemperatur waren ca. -30 Grad Celsius.
Ich hab mich erstmal nicht an der Lösung des Problems beteiligt.
Als der Erste unserer CHars (The Brain) dann kurz vor dem Erfrieren stand, hab ich mit Rücksprache des SL ne
Intelligenzprobe für meinen Char gemacht, und er hatte nach langem Überlegen (Trolle sind meiner Meinung nach nicht umbedingt Strohdoof, nur halt nicht ganz so schnell...) einen Ansatz für die Lösung.
Hat die Anderen dann einen Heiltrank gekostet, The Brain wieder aufzuwecken, und Sie haben es dann knapp noch "ins Warme gebracht".
Was ich damit sagen will ist: "Werte sind, was Ihr draus macht!"
Wir sind doch alles Rollenspieler und keine Mathematiker.
Es geht doch darum Spaß zu haben und einen Charakter darzustellen, der durch sein LEBEN geht.
(Schon mal in der SChule den Tischnachbarn angemault weil er zu Stark/Schlau war? Er solls doch lassen?)
Und was Fairness und alle sollen bitte gleich gut sein angeht: vergesst es!
Ich habe noch kein System gespielt, bei dem es mehr als eine Rasse gab und wo keine Rasse als zu Stark oder zu schwach galt. (Bin gern offen für eine Widerlegung! Ehrlich!)
Dann soltet Ihr auch dsa spielen von Charakteren mit EP verbieten(sind besser als Starter)
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, das ein Troll meiner Meinung nach auch einen anderen Background
hat.
Er verhält sich im normalfall Ehrenhafter als z.B. ein Halbling/Dunkelelf.
Er ist bemüht sein Wort zu halten, lügt nicht und so weiter.
Mein SChnitter z.b. hatte mit seinem Schwert ausgeholt (doppelter Schaden) als ein riesiger Säbelzahntiger aus der Dunkelheit kam und unseren Blattschützen Angriff.
Habe Scwert fallengelassen und versucht, das Kätzchen in den Würgegriff zu nehmen.
Das ist Ehrenhafter.
Ein Charakter lebt vor allem durch Story und Background, statt durch Werte, vergesst das nicht.
Und wenn er länger Spaß machen soll, ist das mMn auch viel wichtiger
P.S.: entschuldigt bitte den Roman...