Ich denke, dass man die Foilterszenen nicht allein deswegen ins Abenteuer eingebaut werden sollten, um dien Spielern auf grausame Art zu schildern, wie sehr ihre Charaktere gerade leiden müssen. Wer auf sowas steht, fährt wohl mit Splatter und Snuff-Filmen besser.
Ich gehe hier von den sog. heroischen System aus; CoC, Kult, etc funktionieren da wohl anders.
Besser wäre es, wenn man schon Folterszenen einbaut, sich z.B.an alte Mantel und Degen Filme oder sogar James Bond zu erinnern, und wie man dort damit umging. Da wird der "Held" ja auch nicht sofort tödlich gefoltert, oder gleich umgebracht. Nein, zuerst wird er in die Folterkammer geführt, da zeigt man ihm Streckbank, Eiserne Jungfrau etc und dann wird er zuerst mal ausgepeitscht (Das ist zwar auch nicht schön, aber gibt den Spielern eine schöne Gelegenheit tapfer zu sein ohne allzu grausames zu zeigen; Beispiel in Captain Blood, ein alter Piratenfilm). Man lässt sich Zeit, denn zum einen ist es wirkungsvoller mit der Angst des Gefangenen zu spielen und andererseits gibt es den Helden genug Zeit, um fliehen zu können oder gerettet zu werden (siehe Den Ivanhoe Film aus den 60ern)
Entscheidend ist, das die Folterung nicht die gesamte Szene ausmacht und nur einen Wegpunkt darstellt. Eigentliches Ende der Szene sollte die (gelungene) Flucht sein, und nicht die blutigen Reste der Chars.
Genausowenig wie in den Abenteuer-/Fantasyromanen die Folterszenen im Vordergrund stehen oder überhaupt beschrieben werden, bzw. es gar nicht dazu kommt, genauso sollte es in den Abenteuern sein.
Ein mMn gutes Beispiel wäre hier auch Payback mit Mel Gibson. Da gibt es die Szene, wo man ihm die Zehen einzeln mit dem Hammer zertrümmert. Nicht gerade schön oder schmerzlos, aber soweit harmlos, als das es etwas darstellt, was den Spieler ein wenig Grusel schenkt ohne ihm schwere Psychosen zu geben. Und diese Szene zeigt auch gleich eine wunderbare Art, diese Szene aufzulösen, indem der planende Held im Vrraus den Schurken eine Falle gestellt hat, falls es zu Komplikationen kommen sollte.
Ich meine, es gibt keine "notwendigen" Folterszenen (wo dann auch aufs heftigste geschändet wird), sondern die Folterkammer dient nur als Mittel um die Fantasie von Chars und Spielrn anzuregen. Genausowenig, wie man bei Hitchkock den eigetnlichen Schrecken nicht sieht, sondern ihn sich nur vorstellt, so sollte man beim Rollenspiel tatsächlich auf die düstersten Tiefen der Seele eingehen (da gabs doch auch mal den Thread über Vergewaötigung im RPG).