Autor Thema: (WH40k) Space Marines Fernkampfarmee  (Gelesen 6412 mal)

Seraph

• Gast
(WH40k) Space Marines Fernkampfarmee
« am: 29.11.2005 | 17:34 »
Wer Fernkampfmarines will, spielt Dark Angels:

-Commander (Löwenhelm) mit 5 Mann Kommandotrupp und 2 Lascannons mit Razorback (TL Lascannons)
-Scriptor mit 5 Mann Kommandotrupp und 2 Lascannons mit Razorback (TL Lascannons)
-6x 6 Mann Taktischer mit Plasmacannons und Plamaguns in Razorbacks (TL Lascannons)
-3x Landspeeder Tornado
-3x Predator Annihilator mit Lascannon Sponsons

Dann noch den Rest bis 2k mit Nahkämpfern füllen, und fertig! Die Truppen werden ausserhalb der Razorbacks aufgestellt und schiessen fröhlich. Dank den sturen Seargents werden sie niemals weckrennen ;D

18 Laserkanonen, 6 Plasmakanonen und 6 Plasmagewehre... Da gehen selbst Phantomlords in die Knie.

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #1 am: 29.11.2005 | 17:45 »
hm.... ich hab eh zuviele Laserkanonen.... das wäre ja echt mal zu überlegen  ::)

-Commander (Löwenhelm) mit 5 Mann Kommandotrupp und 2 Lascannons mit Razorback (TL Lascannons)
--> grob 450

-Scriptor mit 5 Mann Kommandotrupp und 2 Lascannons mit Razorback (TL Lascannons)
--> grob 450

-6x 6 Mann Taktischer mit Plasmacannons und Plamaguns in Razorbacks (TL Lascannons)
--> 6*235

-3x Landspeeder Tornado
--> 240 pro Schwadron

-3x Predator Annihilator mit Lascannon Sponsons
--> etwa 450

Summe  glatt 3000.   und wenn die Niden im Nahkamps sind gute Nacht  ::)
« Letzte Änderung: 29.11.2005 | 18:16 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

• Gast
« Antwort #2 am: 29.11.2005 | 18:14 »
hm.... ich hab eh zuviele Laserkanonen.... das wäre ja echt mal zu überlegen  ::)

Habs schonmal getestet, und das Resultat war verherrend. Ich hab beim Megabattle meine doppelte Punktzahl reingehohlt ;)

Und wenn es gilt, Missionsziele zu erobern, dann können die Razorbacks ausnahmsweise auch mal als Transporter benutzt werden ~;D

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #3 am: 29.11.2005 | 18:17 »
Du bist stolzer Besitzer von 8 Razorbacks?  :o

hab mir das mal oben durchgerechnet... sind ordentlich Punkte

Seraph

• Gast
« Antwort #4 am: 29.11.2005 | 18:26 »
Commander und Scriptor sind nur minimal ausgerüstet, ebenso wie Squads. Ich hab eine etwas abgespeckte Variante verwendet, die nur 2000 Pkt gekostet hat. Da wurde statt einem Pred ein Whirlwind eingesetzt, und es waren nur 4 Taktische Trupps und weniger Speeder.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #5 am: 29.11.2005 | 18:27 »
ok, das macht denke ich auch mehr sinn ;)
Soviele Punkte und keine Nahkampftruppen, da siehst du alt aus  ::)

Seraph

• Gast
« Antwort #6 am: 29.11.2005 | 18:34 »
Wobei man dazu sagen muss, dass diese Liste für Megabattles konzipiert ist, d.h. man hat im normalfall einige Allierte die das Feuer auf sich ziehen ;)

Ich überlege z.Z., ob der Scriptor nicht lieber durch einen Chaplain mit Sprungtruppen ersetzt werden soll. Unterstützt von einigen Scouts oder Drop Pod Squads können die eigenen Leute dann besser abgeschirmt werden.

Offline Asdrubael

• Mythos
Re: (WH40k) Space Marines Fernkampfarmee
« Antwort #7 am: 29.11.2005 | 18:40 »
klar als aliierte echt klasse... vertragen sich nur nicht mit meinen Space Wolves... wären aber ne klasse Kombination

Und mit deinem Vorschlag bekommst du natürlich mehr Nahkampfkraft in deine Armee. Aber von Drop-Pods würd ich fast die Finger lassen, es sei denn alle kommen so runter (und dann kannst du deine Razorbacks vergessen)
Einzelne Trupps, die per Drop Pod im Lager des Gegners runter kommen... schneller kannst du deine Armee nicht vernichten lassen ;)

Seraph

• Gast
« Antwort #8 am: 29.11.2005 | 18:46 »
Also es kommt eigentlich darauf an, wie die Drop Pod Squads ausgerüstet werden. Ich würde 8 Mann Squads einsetzen mit einem Flamer. Die kommen runter (nach Möglichkeit nahe am Gegner, da sie nicht vernichtet werden können durch abweichung) und Flamern dann erstmal. Dadurch sterben erstmal einige Gegner. Der Rest wird dann geboltert. Und die Drop Pod selbst kann auch noch schiessen (hab mal gesehen, wie der BS2 Sturmbolter einen Long Fang pack leader erledigt hat ;D).

Aber du hast Recht, Drop Pods sind nicht wirklich optimal für diese Armeesorte, aber sie können den Gegner unter Umständen ablenken, was auch wieder Vorteilhaft sein kann ;)

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #9 am: 30.11.2005 | 09:33 »
Der Nachteil ist, dass du nur auf einen Gegner schießen kannst. wenn du aber in den feindlichen Linien runter kommst, hast du eben mehrere Feindeinheiten, die meistens auch in Angriffsreichweite sind.
Du selber kannst in der Runde aber nicht in den Nahkampf gehen, um dich vor Beschuss zu schützen.

Allerdings gegen rückgelagerte Artilleriestellungen wie bei der Imperialen Armee oder den Tyraniden ist das sicherlich sinnvoll

Oder du bringst so an einer Ruhigen Stelle des Spielfeldes einen Scoutrupp mit Scharfschützengewehren runter

Solche Drop Pod Aktionen kannst du aber wieder nur auf großen Spielfeldern ziehen und erfahrungsgemäß sind die selten ;)

Seraph

• Gast
« Antwort #10 am: 30.11.2005 | 09:50 »
Der Nachteil ist, dass du nur auf einen Gegner schießen kannst. wenn du aber in den feindlichen Linien runter kommst, hast du eben mehrere Feindeinheiten, die meistens auch in Angriffsreichweite sind.
Du selber kannst in der Runde aber nicht in den Nahkampf gehen, um dich vor Beschuss zu schützen.

Klar, die Drop Troops sind sehr schnell tot. Aber wenn sie eine Runde lang das Feuer auf sich ziehen können, dann haben sie sich bereits ausgezahlt, da Ablenkung ihr eigentlicher Verwendungszweck ist.

Oder du bringst so an einer Ruhigen Stelle des Spielfeldes einen Scoutrupp mit Scharfschützengewehren runter

Die Frage ist natürlich, wie ruhig diese Stelle noch bleiben wird, wenn da auf einmal ein paar Sniper runterkommen ;)
Ich bevorzuge da eher Infiltration, da sie gefahrlos in Schussreichweite aufgestellt werden können und dann auch in der ersten Runde schiessen können.

Solche Drop Pod Aktionen kannst du aber wieder nur auf großen Spielfeldern ziehen und erfahrungsgemäß sind die selten ;)

Bei Megabattles werden 3-4 48"x48" Felder nebeneinandergelegt... Da kommt es schonmal vor, dass der Leman Russ auf einmal nix mehr in Reichweite hat ;D

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #11 am: 30.11.2005 | 10:09 »
Klar, die Drop Troops sind sehr schnell tot. Aber wenn sie eine Runde lang das Feuer auf sich ziehen können, dann haben sie sich bereits ausgezahlt, da Ablenkung ihr eigentlicher Verwendungszweck ist.
Joup. Das Problem ist nur, ob die 250 Punkte die so ein Squad kostet das wert sind. .... und da meine ich: kommt drauf an.
Wenn der Gegner Artillerie hat, dann holen die ihre Punkte schnell rein.
Sonst würde ich sie lieber in die Schlachtreihe stellen und 2 Marines mehr mit nehmen. Soviel Kanonenfutter hat man als Marine schließlich nicht

Die Frage ist natürlich, wie ruhig diese Stelle noch bleiben wird, wenn da auf einmal ein paar Sniper runterkommen ;)
Ich bevorzuge da eher Infiltration, da sie gefahrlos in Schussreichweite aufgestellt werden können und dann auch in der ersten Runde schiessen können.
klar.
ach ich könnte immer wieder kotzen, wenn ich sehe, was es für schöne Taktiken und Sonderregeln gibt, die man alle gar nicht benutzen kann, wenn man im GW spielt   :puke:

Bei Megabattles werden 3-4 48"x48" Felder nebeneinandergelegt... Da kommt es schonmal vor, dass der Leman Russ auf einmal nix mehr in Reichweite hat ;D

ich beneide dich. in dem GW hier werden die höchstens nebeneinander gelegt und dann wird auf die kurze Distanz gespielt  :P

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #12 am: 2.12.2005 | 09:14 »
Auch über die Kurze Distanz: von einer Ecke zur anderen EINER Platte sinds immerhin 67,882250993908562342481058762066" 8), das heißt da kann ein Leman Russ schon mal außer reichweite kommen kann, wenn er auf seiner Seite alles ausgelöscht wurde oder er ner verweigerten Flanke  gegenüber steht  >;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #13 am: 2.12.2005 | 10:04 »
also davon bleibt nciht viel übrig. die Aufstellungszone des Gegners ist nur 12  Zoll breit, deine ebenso und die Reichweite wird ab Waffenmündung gemessen. es ist also eher ein Rechteck 40*36 Zoll über das wir reden  ::)

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
« Antwort #14 am: 7.12.2005 | 08:55 »
Naja, wir reden schließlich beide über die Theorie. Wieso sollt ich meinen LR denn auch in eine Ecke stellen, wenns sein könnte das der Gegener eine Platte komplett frei lässt... soll heißen selbst mit meiner Zahl sollte man in Reichweite sein, da der Gegner Faktisch 2 Platten frei lassen müsste um nem LR in der Mitte aus zu weichen...

Und die Zahl sollt auch nicht so ernst zu nehmen sein ::)
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #15 am: 7.12.2005 | 09:06 »
und wer weicht einem LR aus?

der fällt eh spätestens in der zweiten Runde ;D

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
« Antwort #16 am: 7.12.2005 | 09:54 »
Jo n einzelner vielleicht.... und wie gesagt, das ist alles Theorie. In der Praxis geht das auch net immer.

Um diene Frage zu beantworten: Nids vielleicht, die ham zu wenig reichweite
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #17 am: 7.12.2005 | 10:00 »
klar ein einzelner. hast du schon mal Armeen einer vernünftiger Punktgröße gesehen, die mehr als einen hatten?
Ich hab auch nur zwei... ok und einen den ich noch zusammenbauen muss ;) also drei

Aber ich zolle dem ersten BT spieler echt respekt der mit seinen maximal möglichen 14 LR Crusader in einem Armeeplan auftaucht ;D

das ist dann klar, die holzt man nur mit glück in einer Runde weg

Seraph

• Gast
« Antwort #18 am: 7.12.2005 | 15:37 »
Ich glaube, ich sollte mein Statement weiter oben genauer ausführen. Es war nämlich nicht so, dass er nix mehr in Reichweite hatte. Alles in seiner Reichweite war im Nahkampf ;)

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
« Antwort #19 am: 7.12.2005 | 17:00 »
Dann sollte man den Koratteralschaden.... ähhh ein paar eherenvoll für den Imperator geopferte Seelen in kauf nehmen ;D
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #20 am: 7.12.2005 | 17:39 »
Dann sollte man den Koratteralschaden.... ähhh ein paar eherenvoll für den Imperator geopferte Seelen in kauf nehmen ;D

*lol*
"Also, wenn du mich nicht gewinnen lässt, ordne ich den Exterminatus dieser Welt an"

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #21 am: 12.12.2005 | 13:27 »
Ich will nciht nochmal einen Spacemarine-Thread aufmachen ::)

Was für Chapter bevorzugt ihr?
Denn ich habe nun ein einfaches Problem:
Meine BTs sind fertig, meine Space Wolves sind auch schon in voller Mannstärke da (noch nciht alles angemalt aber zumindest die modelle sind zugeordnet)

und nun hatte ich mir gedacht, die 5. Kompanie der Ultramarines auszuheben
Aber da Ultras keine Sonderregeln haben zielt meine Frage in die Richtung, ob ich nicht lieber ein eigenes Chapter aushebe und so auch mehr flexibilität habe.
Oder malt ihr die SMs einfach an wie ihr wollt und mischt dann bei Bedarf?
Oder macht ihr sowas nur bei Fahrzeugen?

Seraph

• Gast
« Antwort #22 am: 12.12.2005 | 14:07 »

Wenn es nach mir ginge, würde die Imperiale Armee die Sonderregel "Life is cheap" der WHFB Skaven haben.  >;D

Was Space Marines betrifft:

Es gibt einige Orden, die mich sehr reizen, aber auch solche, die mich ziemlich kaltlassen. Zu den letzteren gehören für mich die mittlerweile schon sehr generischen Ultramarines und die Blood Angels. Beide sind zweifelsohne alles andere als schwach, nur gefällt mir weder der Fluff noch die Modelle. Und obendrein werden beide auch noch sehr häufig gespielt.

Space Wolves sind vom Fluff her schon besser. Wer mag sie nicht, diese wild-gewordenen-Met-saufenden-Ork-schlachtenden Weltraum Wikinger? ;D Obendrein eignen sie sich als exzellente Drop Pod Armee aufgrund von Fester Griff und den Nahkampfoptionen für normale Trupps.

Black Templars waren im alten Codex mein Lieblingsorden, doch der neue Codex hat sie so verhunzt das ich erstmal auf unbestimmte zeit meine Finger von ihnen lasse.

Dark Angels sind IMHO die fluffigste Armee überhaupte. Kein anderer Orden ist so düster und geheimnisvoll wie sie, und sie verfügen über eine Menge interessanter Sonderregeln. Z.Z. sind sie die SM Armee meiner Wahl.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #23 am: 12.12.2005 | 14:22 »
@BT und SW full Ack.

Ultras sind in sofern nett, weil sie mit dem neuen Codex eben mehr Fluff haben finde ich
Und wer spielt denn schon Ultras? den einzigen den ich bisher gesehen habe, das war Emperors Knight  ::)

Blood Ravens interessieren mich auch irgendwie
Blood Angels is nicht mehr drin, weil ich alles übermalt habe ::)

Dark Angels fand ich auch schon klasse

Aber ich könnte ja auch einfach mal warten, was noch an geilen Codices rauskommt :)
Ich hab das dumme Gefühl. SWs und Dark Angels werden zeimlich verlieren in den neuen Versionen und Blood Angels werden nach dem letzten Codex, der quasi wie ich fand eine hintergrundmäßige Kastration war eher auch nicht auf der Gewinnerseite stehen

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #24 am: 12.12.2005 | 16:46 »
Vom Fluff her gefallen mir ja die Legion of the Damned immer noch am besten, aber die Regeln...
Also wenn dann LotD Figuren mit normalen SM oder DA Regeln.

Sehr gut gefallen mir auch diese schottischen SMs, die es mal in einem WD zubestaunen gab: braune Servorüstung und blauer Kilt. Das sieht mal gut aus. :d

Ansonsten gefallen mri auch noch Dark Angels, aber die wrden mir auch viel zu häufig gespielt.

Ps.: Und ich hoffe, dass die Space Wolves mit dem Coedx etwas schlecher werden, die fand ich nämlich in der 3. Edition viel zu heftig! :P
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/