So, ich war gestern Nachmittag mit nem Kumpel jetzt endlich auch mal in dem Film(für uns fast schon ein Muss, wo doch unsere totgeglaubte 7thSea-Runde doch noch demnächst weitergeht). Hab mir davor einige Kritiken/Rezensionen/Meinungen über den Film eingeholt, und wusste am Ende nicht, was ich denn nun für einen Film erwarten sollte. Von " Alles super" über " Nicht schlecht, aber schlechter als Teil 1" bis hin zu " Ein grottenschlechter Film" war quasi alles vorhanden.
Der Anfang des Films begann teilweise sehr verworren und etwas zäh. Man konnte sich teilweise auf Handlungen und/oder Personen irgendwie keinen Reim machen. Und während man darauf wartete, dass sich einige von den verworrenen Sachen mal aufklären oder auflösen würden kam stattdessen die nächste verworrene Sache.Und es war irgendwie auch recht zäh, grade am Anfang relativ viel Geplänkel (im negativen Sinn).
Das hat sich ~1Std. so hingezogen, und wirkte teilweise etwas künstlich gestreckt.
Die restlichen 50 Minuten hingegen waren dann relativ gutes und solides Action-Kino, wie man es aus Teil 1 schon kennt. Die Crew der Flying Dutchman sowie das Schiff sahen klasse aus. Der Krake war auch recht nett, hatte aber für mich etwas zu dicke Tentakel. So gab es grade in den letzten 50 Minuten des Films doch einige gute Szenen (Kampf auf dem Wasserrad). Leider wurden einige von ihnen durch zu viel Klamauk(Kampf um die Kiste) oder teils falsche/unpassende Musik(Kampf auf dem Wasserrad) teilweise zunichte gemacht-und wirkten etwas lächerlich. Grade diesen "Kompromiss" aus ernsthaftem Mantel&Degen garniert mit einem Augenzwinkern/einem Schuss Ironie, das dem 1.Teil so wunderbar gelingt, vermag der 2.Teil nur vereinzelt aufzuführen.
Die Synchronisation fand ich jetzt nicht so schlimm (mein Freund schon, aber der findet eh je dt.Synchro schlimm), aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, als wären sie unmotivierter als noch bei Teil1 zu Werke gegangen.
Wie lautet also nun mein Fazit? FdK2 ist sicherlich schlechter als der 1.Teil, aber es ist bei weitem kein s deutlicher und gravierender "Leistungsabfall" zu erkennen wie damals bei Matrix 2.
Ansonsten denke ich, dass ich mich
dieser Rezi weitestgehend anschliessen kann.
Trotz all der Kritik möchte ich FdK2 am Ende aber noch ein Extra-Lob aussprechen: FdK2 hat zweifelsfrei einen erstklassigen Nostalgiefaktor
Ich fühlte mich nicht nur einmal in meine Vergangenheit zurückversetzt, als ich vor dem Amiga 2000 sass und
The Secret of Monkey Island zockte