Aus einer etwas nostalgischen Laune heraus, aber auch in Verbindung mit der Nachricht, dass
Piranha Bytes seine Pforten schließt habe ich beschlossen, eines ihrer Spiele aus diesem Anlass nochmal zu spielen. Mit dem Ansatz oder der Prämisse, es dieses Mal auf jeden Fall
anders durchzuspielen, als es bisher der Fall war. Naja, sofern das überhaupt noch möglich ist, denn ich habe alle ihre Titel bereits mehrfach durchgespielt.
Auswahl-bzw. Ausschlussverfahren: Gothic 3 fällt von vorneherein raus. Gothic 1&2 sind mittlerweile doch arg veraltet, außerdem habe ich bei beiden keinen spielerischen Neuansatz, den ich verfolgen könnte (beide 3x mit jeder Fraktion durchgespielt). Also weiter zu Risen. Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für Gothic. Hier habe ich auch alle Teile schon mit allen Fraktionen durchgespielt, und Teil 3 erst neulich wieder (ist noch gar nicht so lange her). Bleibt also noch Elex (übrig).
Und hier fiel die Wahl dann letzten Endes auf Elex 1. Teil 2 habe ich auch vor geraumer Zeit erstmal wieder durchgespielt und abgesehen davon gibt's auch beim zweiten Teil inzwischen fast keine spielrischen Neuansätze mehr für mich.
Teil 1 hat zwar auch nur noch wenige spielerische Neuansätze für mich, aber da gibt es immerhin doch tatsächlich noch 3 Varianten, die ich bislang noch nicht gespielt hab. Und Eine davon will ich jetzt mal ausprobieren.