Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1244372 mal)

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #10525 am: 15.12.2024 | 19:04 »

Glaube mir: Der süchtig machenden Faktor an allen Gachas (und auch an vielen anderen Microtransaction-Spielen) liegt nicht oder nur sehr wenig an den Werten.
Genshin hat uA deshalb so irre viel Geld gemacht, weil sie den parasozialen Faktor extrem missbraucht haben. Das die 5 Sterne Charaktere stärker als die 4 Sterne Charaktere ist da eher zweitrangig. (Führt dann später eher zum Rage, weil "seine" Waifu so schwach ausgefallen ist, wenn der Charakter schon heim geholt wurde.)
Und bei einem Plattformspiel-Dress Up reichen die wunderschönen Kleidungssets völlig als Geldmaschine aus.
EDIT: Um es etwas klarer zu formulieren: Ich will Dich nicht von Infinity Nikki überzeugen. Deiner Begründung stimme ich 100%-ig zu. Ich halte aber überhaupt nichts von der Begründung "Es ist ja nur Kosmetik, ergo völlig okay im Gegensatz zu Werteänderung". Meine eigene Erfahrung mit Microtransactions haben mir in mehreren Spielen gezeigt, dass für mich Aussehen dabei wichtiger war als Mächtigkeit. Im Umfeld der Gachaspiele scheint es wie gesagt vielen ähnlich zu gehen. Viele Spieler, die bei Charakteren All In gegangen sind, sind es wegen der Figur selber gegangen. Alles für ihren Waifu oder ihren Husbando.
« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 01:35 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10526 am: 16.12.2024 | 13:23 »
Dank Herbst-Sale hab ich mir die Deluxe Edition von Suicide Squad Kill the Justice League für'n 5er gegönnt.

Nach den vernichtenden Kritiken hab ich Schlimmes erwartet. Aber ehrlich gesagt: Die Inszenierung ist erstklassig. Das Spiel sieht toll aus und der Humor ist krass "James Gunny". Die Story ... ja nun ... wenn man viel Liebe für das Arkhamverse hat (wie ich), muss man da viele Augen zudrücken und sich einfach vorstellen, es sei ein Paralleluniversum. Dann ists aber ehrlich gesagt gar nicht so übel. Im Multiplayer mit Freunden macht das Spiel sogar richtig Laune. Das Gameplay ist aber krass repetitiv. Damit muss man leben können.

Der Singleplayer ist "okay" um es einmal durchzuspielen. Multiplayer könnte ich mir sogar vorstellen noch einige Zeit länger im Spiel zu verbringen. Trotzdem: Live Service war eine Scheiß-Idee. Die Prämisse dieses Spiels mit den Stärken der Arkham-Serie? Hätte krass gut werden können.

Und wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die für das was ich da für 4,99 gekauft habe, 100 (!) Euro hingelegt haben ... richtig bitter ...

Hab die Story jetzt abgeschlossen. Videosequenzen weiter größtenteils erstklassig. Leider zu weiten Teilen respektlos den Charakteren gegenüber. Geen Lantern liegt da in einer Green Lantern Unterhose, wenn man ihn besiegt hat. Auf Flash wird gar gepinkelt. Wirklich über das Ende solcher namhaften Charaktere wird gar nicht gesprochen. Flash, Lantern und Supes fallen gar einfach nur zu Boden. Dann jubeln die Protagonisten einmal laut auf ... und zack: Niemand redet mehr über die eben gefallenen. Abseits von Lois Lane Lautsprechersprüchen, die man neben dem Gameplay eventuell hören kann.

Bei Supes ist es mir ganz besonders bitter aufgestoßen. Superman wird da das halbe Spiel als der extreme Oberboss aufgebaut, vor dem man höllische Angst haben muss ... und dann besiegt man ihn ... die Protagonisten wollen ein High 5 machen ... Brainiac kommt dazu ... niemand redet jemals wieder über Supes.

Batmans Bosskampf war eine fleischgewordene Enttäuschung (und AUSGERECHNET Harley Quinn ist es, die Bats überlistet?). Dabei hätte man da richtig geiles Zeug machen können. Wenigstens bekommt sein Ende eine richtige Videosequenz. Die ist zwar auch nicht gut ... aber immerhin.

Brainiac-Bosskampf dann einfach nur ein recycleter Flash-Bosskampf.

Im Multiplayer hats etwas Laune gemacht. Gameplay aber lächerlich repetitiv. Schade. Hätte geil werden können, wenn irgendwelche Anzugträger kein Live Service Game hätten haben wollen.

Im Multiplayer gebe ich 3-4 von 10
Im Singleplayer maximal 1-2 von 10

Fürn 5er maximal okay. Jeder weitere Euro ist ne Frechheit.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #10527 am: Gestern um 17:02 »
Ich habe aktuell Horizon: Zero Dawn durchgesuchtet, das ich beim Release mangels guter Hardware erstmal hatte liegenlassen und irgendwann mal in einem Sale gegriffen habe, ohne es danach je anzuklicken >;D Und ich war - und bin - sehr begeistert. Das war jetzt noch nichtmal die Remastered Edition, die werde ich mir für einen zweiten Durchlauf holen, und trotzdem hat das grafisch echt was hergemacht (34" Monitor mit 4k). Bin auf den einen oder anderen Berg geklettert einfach nur um die Aussicht zu genießen. Die Story finde ich auch überraschend gut, war sogar sehr ergriffen am Ende, im O-Ton machen die Sprecher da einen fantastischen Job. Erkundung macht Spaß, auch wenn sie spielmechanisch keinen Blumentopf gewinnt, es sind die klassischen Elemente drin. Aber das flutscht mEn einfach sehr rund, ich fand den Grind nie zu schlimm, weil man das meiste entlang des Weges erledigen konnte.

Freue mich schon auf die Remastered und danach Forbidden West ^-^
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust