Ich spiele derzeit Mass Effect und weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Für einen Shooter ist es zu lahm, für ein Rollenspiel zu vereinfacht. Die Cinematik reißt einiges wieder heraus, allerdings ist die Story nicht gerade originell: Star Wars trifft Babylon 5, und die geben sich nicht einmal Mühe, das zu verschleiern. Was mich momentan noch bei Laune hält ist die Neugier auf neue Areale und Objekte, aber ich komme immer wieder auf den Gedanken, einfach KotOR wieder auszugraben.
Leider merkt man dem Spiel die Portierung von der Konsole nur allzu sehr an. Unpraktische Menüführung + Detailsteuerung und Ärgernisse wie das erzwungene Herumschleppen von Waffen, weil dafür vorgesehene Slots nicht einfach leer sein dürfen. Nun ja, und die Grafik ist auch nicht viel besser als weiland bei KotOR - die Engine gibt einfach nicht viel her und wirkt trotz neuer Partikeleffekte und diverser Filter immer noch sehr, ähem, aufgeräumt.
Die (englische!) Sprachausgabe hingegen ist erste Sahne und einige Dialoge echt spitze. Allein die Dialoge und Kommentare der Begleiter reißen viel raus, eine echte Stärke von Bioware.