So. Mass Effect ist durch. Herrliches Spiel, wenn auch mit diversen Macken, die aber alle altbekannt sind.
Das Panzerfahren hat mich gar nicht mal so sehr gestört, wie viele andere. Am Anfang war das sogar richtig spassig, und nur die mangelnde Abwechslung liess es dann langsam langweilig werden. Wobei das natürlich nur die Nebenmissionen betrifft, die Panzerabschnitte in den Hauptmissionen fand ich bis zum Schluß unterhaltsam. Das einzige was ich kurios fand: Wie hat meine Truppe meinen Fahrstil ohne Knochenbrüche, oder zumindest üble Kotzanfälle, überstanden? Muss das Soldatentraining, bzw. die Alienphysiologie sein...
Gespielt hab ich so ziemlich das komplette Spiel, d.h. ich hab keine einzige Nebenmission offen gelassen und wahrscheinlich auch alle Suchmissionen maximal erfüllt (so lahm Suchmissionen auch sind, aber die kann man ja gut nebenbei mitnehmen). Nur Romanze hatte ich keine, weil (ich spoiler mal, weils hier ja ein paar grade zum ersten mal spielen)
ich Option 1 zu spät gerettet, und Option 2 atomgebombt habe (sorry Ashley, aber ich fand das Kaidan einfach der interessantere Charakter war). Ich fands ein bisschen doof, das mit Liara nichts geht, wenn man die zu spät holt, aber nachdem ich gelesen hatte, das man im zweiten Teil ebenfalls mit jemandem was anfangen kann, hats mich nichtmehr so gestört.
Das Finale war absolute spitze, das war sogar noch besser gemacht, als das von Dragon Age! Und man darf allerlei lustige Dinge entscheiden, die das Potential haben, sich richtig heftig auf den zweiten Teil auszuwirken. Klasse!
Ich bin nur froh, das ich meine savegames retten konnte. So blieb mir auch mein Spielstand für den zweiten Teil erhalten. Insbesondere auch mein Aussehen! Commander Shepard ist ein rothaariger Kerl mit Stiernacken und lila Augen... und nicht dieses komische Männermodel.
Bluerps