Also... Der Mitschnitt aus der Schlacht ist schon geil, wenn man sowas erlebt...
Ist aber auch schön gefärbt, oder?
1) sieht man als Spieler das Geschehen ja leider nicht so sondern mehr über Tabellen (mein Eindruck von ingame Videos)
2) mal ehrlich: wieviele von allen eve spielern erlebt sowas im Laufe seiner Spielzeit wenigstens 1 mal? 1/10000?
Und wieviel Lebenszeit habe ich dafür aufwendet..?
So, und jetzt, wo ich wieder am PC bin, etwas ausschweifender;
1)
Tatsächlich "könnte" man das geschehen genau so beobachten. Mit der neu Eingefürten "Strategischen Kamera" kann man all diese Kamerawinkel inzwischen "Nachäffen". Wie gesagt; Der "This is EVE" Trailer ist 100% In-Game-Engine gerendert, die Teamspeak-Mitschnitte wurden von Spielern Freiwillig eingeschickt. Die Szenen wurden dann unter Zuhilfenahme von Serverlogs Rekonstruiert. Also; Ja, wenn man in den entsprechenden Situationen Weit genug reinzoomt (und die Kameraoptionen entsprechend In- und Auswendig kennt), dann würde das ganze in etwa so aussehen. Macht im "Richtigen Spiel" halt nur niemand, der auch mit aufzeichnet. Das wird meistens von dem jeweiligen Fleetcommander gemacht (-> "Raidleader"), und der braucht halt übersicht; Entfernung zum Gegner, Transversale und Winkelgeschwindigkeit der Gegnerischen Flottenmember in Relation zur eigenen Flotte ect... Ja, das ist ziemlich "Excel in Space". Auch Logistikpiloten haben ihren Fokus sehr oft auf einen Kleinen Bildschirmbereich. DPS-Piloten dagegen können ziemlich oft rein- und Rauszoomen, wie sie grade Lustig sindund dabei die volle Pracht der Grafikengine genießen... macht aber auch da häufig keiner. Weil; Mehr Augen sehen mehr, Deshalb will jeder "Die Tabelle" (EVE-Fachbegriff: Overview-Window/OV). Ich hab schon mehr als einen Fleetfight miterlebt, in dem "Schütze Arsch" im Teamspeak etwas bemerkt und angemerkt hat, was allen anderen in der riesigen Flut an Informationen, die man schnell abarbeiten muss, unterm Radar weggetaucht ist, und was die Schlacht massiv im verlauf verändert hat. Also, Prinzipiell; Doch, das kann genau so aussehen. Doch, das kann man genau so haben, wenn man will. Nein, gewinnen wirst du mit so nem' Grafikfetisch nicht.
EVE ist ein Spiel gemacht von Powergamern für Powergamer. (Wobei der Rooks and Kings - Film
ab 20:20 ziemlich 1:1 zeigt, wie verschiedene Fleetmember so einen Fight erleben, von den diversen Unterbrechungen für's Storry-Geblubber mal abgesehen... und EVE läuft in dem Video auch noch mit einer um 2 Generationen älteren Grafik-Engine)
2)
Die Frage ist; Auf was willst du hinaus? Willst du in einer Schlacht mit Tausenden Leuten gegeneinander antreten? ...Dann solltest du JETZT anfangen
Momentan wird der Goonswarm-Federation von einer Koalition aus Zig-Low- und Nullsec-Allianzen so richtig schön in den Arsch getreten. Nach Beinahe 6 Jahren unangefochtener Vorherrschaft ist das Heimatsystem der Goons (Deklein) gefallen, und die ganze EVE-Community feiert (abzüglich Goons, aus nachvollziehbaren gründen ^^) Ich sags aber direkt; diese riesen schlachten mit 1000+ Leuten sind nicht wirklich Adrenalintreibend. Das wird gemacht, weil's gemacht werden muss, wenn man in EVE was Reißen will. Natürlich ist es lustig mit leuten aus aller Welt im TS zu hängen und Blödsinn zu machen, aber dank Lag und Time-Diletation hat man in diesen Massenschlachtne halt nur selten wirklich was zu tun, da es mitunter gefühlte Ewigkeiten dauern kann, bis sich die Situation ändert und man nochmal was anderes machen muss als die letzten 30 minuten.
Wenn du willst, das dir das Adrenalin aus der Nase läuft und deine Pumpe kurz vorm Herzkasper steht, dann geh in den ganz, ganz, GANZ kleinen bereich; 1V1-PVP, im Lowsec. Mehr "Adrenalin-Kick" hab ich bisher nur auf Achterbahnen und beim Bunge-Jumping erlebt.
Oberhalb von 1V1-PVP kann man natürlich bis zur persönlichen Bequemlichkeitsgrenze Skallieren;
Smalscale? (5-10 beteiligte): Du willst eine Lowsec-Piraterie-Corp. Oder eine Wurmloch-Corp...
MedScale? (25-100 Beteiligte): Du suchst nach einer Lowsec-/Wurmloch-Allianz.
Largescale? (100+ Beteiligte): Nullsec-Sovholder.
"Ich find PVP Doof und will damit nicht in berührung kommen": Highsec, Nullsec-Renter, "Such dir ein anderes Spiel"