Aus einer Liste von noch zu spielenden Spielen habe ich endlich mal Black Mirror 3 durchgespielt. Teil I war seinerzeit sehr gut und zählt für mich mit zu den besten Titeln im Genre. Teil II habe ich dann später mit einem Kumpel zusammen im "analogen Hot-Seat-Modus" gezockt. Der war gut, aber nicht ganz so gut wie Teil I. An Teil III habe ich gar nicht so viel zu bemängeln. Einen der Akte finde ich ein bisschen überlang, und bei einigen der Rätseln half nur die Trial&Error-Methode bzw. war man ein bisschen aufgeschmissen, wenn man naturwissenschaftlich nicht so gut bewandert ist. Und dass man im letzten Akt plötzlich 2 Leute steuern muss fand ich auch nicht so prickelnd. Natürlich bringt das nochmal ein bisschen zusätzliche spielerische Abwechslung mit rein, aber ich bin das Gefühl nicht los geworden, dass die Entwickler damit ein bisschen kaschieren wollten, dass ihnen zum Ende hin ein bisschen die Luft (und Motivation?) ausgegangen ist. Das merkt man, finde ich, gerade in den letzten beiden Akten. Ebenfalls etwas ärgerlich: dass man manche Dinge/Gegenstände ,die da rumliegen, nicht im aktuellen Akt sondern erst 3 oder 4 Akte später aufnehmen und verwenden darf, fand ich auch etwas doof. Hier hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis oder Kommentar von Darren bzw. Adrian gewünscht, weil er das bei manchen Gegenständen ja auch macht-aber eben nicht konsequent bei allen Gegenständen. Ansonsten aber fand ich die Atmosphäre wieder sehr gut, ebenso die Charaktere und deren Synchronisation. Soundtechnisch gibt es auch nichts auszusetzen und die Rätsel waren überwiegend fair und logisch aufgebaut. Insgesamt ist Black Mirror 3 ein würdiger Abschluss der Triologie.