Warum ist D3 so viel schlechter als D2?
Kurze Antwort: Spiel' es, dann weißt du es.
Lange Antwort: Weil-mal abgesehen von der Grafik- tatsächlich alles irgendwie schlechter ist als im Vorgänger. Das Spiel ist auf normalem Schwierigkeitsgrad leider (viel) zu einfach. Du hast schon nach relativ kurzer Zeit keine Geldprobleme mehr im Spiel, man weiß teils gar nicht, wofür man das Geld noch ausgeben soll. Die Zwischensequenzen sind zwar wieder von sehr guter Qualität- jedoch fand ich die von Teil II besser. Zumal auch die Story in Teil 3 teilweise etwas arg vorhersehbar ist, und sie sich und den Fans mit einigen Design-Entscheidungen (bei der Story) keinen Gefallen getan haben. Auch das Skill-System ist im Vgl. zum zweiten Teil unintuitiver und oberflächlicher geraten. Überhaupt hat man den Eindruck, dass einfach vieles vereinfacht worden ist. Es fehlt so ein bisschen die Tiefe &Seele, die der zweite Teil besitzt. Diablo 2 ist auch durchgehend schön düster geraten-auch das fehlt mir zuweilen in Diablo 3.
Um jetzt aber nicht nur Negatives aufzuzählen: Diablo 3 ist an sich und für sich genommen bei weitem kein schlechtes Spiel. Man kann damit schon eine Menge Spaß haben (ich hab' es mit allen Charakteren durchgespielt)und bekommt ein farbenfrohes Spektakel. Aber an den zweiten Teil kommt es einfach nicht ran. Sieht man vielleicht auch daran, dass es heutzutage immer noch jede Menge Leute gibt, die den zweiten Teil (online) spielen. Bei Diablo 3 findest du hingegen fast niemand für ein MP-Spielchen.
Edit: Ich wäre ja stark dafür, die Diskussion um "Endcontent" und "Levelprogression" in einem eigenen Thread (weiter) zu diskutieren und von dem Thema hier abzutrennen....