Noch so ein "starker" Trophäen-Monat. Seit Januar 2017 (!) gab's nur zwei Monate mit mehr Trophäen. Liegt wahrscheinlich größtenteils an Erica, das für relativ wenig Spielzeit relativ viele Trophäen hatte.
Insgesamt 175 Trophäen, davon 108 Bronze, 53 Silber, 10 Gold und 4 Platin.
Gespielt, aber noch nicht fertigDirt Rally 2.0 -
85% mit DLC - Season Pass war im Angebot, also her damit. 3 von 4 "normalen" DLC-Packs sind schon fertig, der vierte hat eine knackige Trophäe - ein bestimmtes Rennen ohne jegliche Fahrhilfen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnen. Und es gibt noch einen DLC-Pack, bei dem man über mehrere Challenges die Karriere von Colin McRae nachspielt. Das hab ich noch nicht angefangen, ist aber wohl nicht ohne.
Fall Guys: Ultimate Knockout -
44% - Der Sommer-Überraschungshit. Bin jetzt insgesamt bei 8 Kronen oder so, der Platin-Knackpunkt wird sein, ob ich irgendwann mal so viel Glück mit den Levels habe, dass es für 5 Kronen in Folge reicht. Bei manchen Levels bin ich fast schon blind unter den ersten, bei anderen muss ich viel Glück haben, um überhaupt durchzukommen und bei noch anderen bin ich bisher noch gar nicht weitergekommen. Unter letzten leider auch ein Final-Level. Das Spiel macht echt Spaß. Chaos pur. Leider mittlerweile auch ein paar Cheater.
Ys VIII: Lacrimosa of DANA -
4% - Ein bisschen im Urlaub auf der Vita gedaddelt. Action-JRPG, bei dem man auf einer einsamen Insel strandet. Einen der Vorgänger hab ich platiniert. Immer wieder schön, was auf der kleinen Vita so möglich ist. Sieht echt schick aus.
Watch_Dogs 2 -
55% ohne DLC, 44% mit - GTA-Klon mit ordentlich Hacker-Einschlag. Ich find die Sprache der Protagonisten jetzt nicht so fremdschäm-würdig, wie es in den Reviews damals immer hieß. Zumindest nicht mehr, als es bei Gangster-Sprech auch wäre. Ist halt eine Subkultur mit eigener Sprache, eigenen Verhaltensweisen, etc. Hab bisher richtig viel Spaß. Das Hacken auch während des Fahrens ist gut machbar und man kann so schon ordentlich Chaos veranstalten. Ein bisschen schade find ich, dass man auch hier wieder rumballernd alles schaffen kann. Bei GTA versteh ich das. Hier hätte ich mir mehr Fokus auf Lösungen, die nicht auf "knall alles ab" basieren, gewünscht.
Gespielt und auf 100%/PlatinControl - Wieder mal ein Season-Pass im Angebot. Im ersten DLC verschlägt's den Spieler in das Fundament des alten Hauses, wo ein riesiges Artefakt steht, dass irgendwie die Verbindung zur Astralebene herstellt. Dort gibt es Risse, die dazu führen, dass beide Welten ineinander verschwinden und das muss man natürlich aufhalten. Im zweiten DLC - der groß als "Alan Wake"-Crossover angekündigt wurde, verfolgt man in einer neuen Abteilung einen mutierten Wissenschaftler und untersucht dabei mehrere seltsame Objekte. Rein spielerisch war der erste DLC besser, den zweiten fand ich von den erzählten Geschichten her stärker, vor allem, weil mir die Altered Objects immer mehr Spaß machen als die Hiss. Nur die Verknüpfung mit Alan Wake fand ich etwas lahm. Mehr als ein paar Journaleinträge, zwei kleine Sequenzen und ein Fokus auf Licht und Schatten war nicht. Kleine Punktlandung, da ich das Spiel über PSNow hatte, das Spiel nur bis 31.08. drin war und der zweite DLC am 27.08. erschien. Aber hat gut geklappt.
Erica - Ein interaktiver Film, der mit dem Handy gespielt wird/gespielt werden kann. Als Tochter des Gründers eines Sanatoriums, der vor einigen Jahren getötet wurde, erhält die Titelfigur Erica eines Tages eine abgetrennte Hand mit demselben Symbol, das auch schon auf dem Körper des Vaters eingeritzt war und landet dann mitten in einer Verschwörung. Ganz nett, mehrere Enden basierend auf den Entscheidungen, mit wem man redet, was man sagt, was man tut. Ein Durchlauf dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Wieder mal ein PS+-Spiel, das ich mir ohne PS+ eher nicht gekauft hätte, mit dem ich aber doch recht viel Spaß hatte. Und auch gut zum Mitgucken geeignet.
Idle Champions of the Forgotten Realms - Endlich. Endlich! Meine Kalkulation, wann ich von langen Läufen mit vielen Kills auf kurz Läufe mit Minimallaufdauer umschwenken muss, war wohl etwas schief. Ziel war eigentlich, dass die Trophäen für 1 Million Kills und für 250 Läufe etwa zeitgleich kommen. So war ich am Ende bei 1,6 Millionen Kills. Egal.
Hue - Auch im Urlaub auf der Vita gedaddelt. Ein kleines Rätselspielchen, bei dem in einer eigentlich grauen Welt eine Wissenschaftlerin Farbe entdeckt. Als ihr Sohn zieht man dann aus, die plötzlich verschwundene Mutter zu finden und muss dabei farbige Blöcke im Hintergrund verschwinden lassen. Ganz spaßig, nicht allzu lang. Am Ende musste ich mal lachen, als in einem Tagebucheintrag der Mutter sinngemäß stand: "Was kommt als nächstes? Gibt es etwa mehr als zwei Dimensionen?"
Metro: Last Light Redux - Zwei Durchläufe (und eine Platin) später - einmal böse und einmal gut - bin ich wirklich begeistert von dem Spiel. Ich freu mich schon sehr auf Exodus.
Nights of Azure - Kurz nach Monatsanfang war das Grinding dann auch schon fertig. Zum Schluss erschien dann noch ein Dungeon mit extra-starken Gegnern. Das hab ich aber nicht durchgespielt, sondern nur noch benutzt, um Gegenstände zu finden, die ich bisher nicht gefunden hatte. Insgesamt ein ordentliches, aber nicht herausragendes Action-RPG. Der Nachfolger ist auch in PSNow drin. Wer weiß, vielleicht hab ich ja mal Lust drauf.
Neu und ungespieltNix. Wie nix? Hab im August nur ein Spiel "gekauft" und das war Fall Guys. Der Ausblick auf September sieht bei PS+ nix für mich, bei PSNow nur ein interessantes Spiel (Observation - ein Adventure in einer Weltraumstation). Den Rest hab ich entweder schon oder es interessiert mich nicht. Dafür ist A Way Out im Angebot. Könnte was für Coop mit meiner Frau sein.