Ich hab jetzt nach tatsächlich mal wieder Elex installiert. Nachdem mich damals nach release die Story (und vor allem wie sie erzählt wurde) gar nicht begeistern konnte, hab ichs aufgegeben ... jetzt will ich mal gucken, ob ichs nich doch bis zum Ende schaffe ... Nur welche Fraktion ... Berserker Mage hab ich gelesen is nix ... magie taugt wohl nur als Buff für den Nahkämpfer ... Outlaw hab ich nie probiert ... reizt mich aber auch am wenigsten. Kleriker find ich nach wie vor am besten ... aber die waren, wie schon das Sumpflager bei Gothic, gefühlt einfach nur unfertig ... hm ... wird wohl Outlaw werden ... muss ich nur gucken, wie man am besten die Skills verteilt.
/EDIT: Ich hab schon wieder abgebrochen. Ging einfach nicht ... diese hölzernen Dialoge ... dieses furchtbare Storytelling ...
Ich hab Elex inzwischen jetzt 3x durchgespielt. 1x als Kleriker und 2x als Berserker.
Zu den Fraktionen: Da haben alle Fraktionen einen an der Klatsche. Die Berserker mit ihren (antiquierten) Gesetzen, die Kleriker mit ihrem religiösen Fanatismus und die Outlaws mit ihrem asozialen Getue.
Es als Outlaw durchzuspielen, dazu konnte ich mich nicht durchringen. Die sind mir einfach eine Spur zu asozial im Fort.
Als Berserker habe ich es mal als (reiner) Magier durchgespielt. Das ist nicht unmöglich, aber teilweise recht schwierig- grade oder besonders im Endkampf. Ich habe versucht, es als Giftmagier durchzuspielen. Damit das als Magier einigermaßen funktioniert, brauchst du mindestens Mana auf 2 und Magie auf 3 (damit die Sprüche einigermaßen ordentlich Schaden machen). Und damit ging es dann gegen die meisten Gegner ganz gut. Besonders gegen Albs war Gift insgesamt recht wirkungsvoll.
Ich hab es auch mal mit der Eismagie probiert- aber da war ich von den Sprüchen und dem Schaden, den sie anrichten eher enttäuscht. Feuermagie geht natürlich auch, aber die braucht man selber nicht, wenn man Caja dabei hat.
Bei der Giftmagie waren vor allen Dingen der Insekternschwarm und der Giftball gut. Die Giftwolke war eher enttäuschend.
Damit bin ich wie gesagt, ganz gut gefahren. Nur gegen schwere Gegner wie die Elexetoren oder den Hybriden war es nur mit Magie ziemlich schwierig.
Elex ist halt nun mal ein Spiel, das für den Nahkampf ausgelegt ist -oder war. Immerhin haben sie da bei der Magie und den Fernkampfwaffen ordentlich nachgebessert, sonst wäre es wohl immer noch nicht möglich, das als "reiner" Magier durchzuspielen.
Ich denke, als Magier muss man sich entscheiden, ob man die Magie nutzt, um sich (als Nahkämpfer) zu buffen oder ob man es als reiner Magier durchspielen will. Ich konnte am Ende fast jeden Spruch, und hab aber nur die Hälfte davon wirklich gebraucht oder eingesetzt.
Hölzerne Dialoge & furchtbares Storytelling kann ich nicht nachvollziehen- ich habe über 400 Spielstunden in Elex bzw. mit Elex verbracht.^^