Ruhiger Monat... ordentlich Bambule im Büro, daher etwas weniger Zeit trotz ein paar freier Tage. Aus meinem Plan, Diablo 3 und/oder Oddworld weiterzuspielen, wurde nichts. Hatte neben Marvel Avengers und Prey mehr Lust auf ein bisschen was Ruhiges mit Gefühlen. War auch schön.
Insgesamt 92 Trophäen, davon 57 Bronze, 27 Silber, fünf Gold und drei Platin.
Spaßigerweise exakt genau so viele Trophäen wie im Vorjahr, im aktuellen Jahr ist's bisher der "schwächste" Monat und auch in der Rangliste aller Mais (Maie? Maien?) reicht es nur für den geteilten drittletzten Platz. Der Rekord für den Mai stammt aus dem Jahr 2019 und liegt bei 131 Trophäen.
Gespielt, aber noch nicht fertigDark Souls -
37% - Komm ganz gut durch bisher. Hatte ja vor einiger Zeit bis in den Darkroot Garden gespielt und hab jetzt dann auch Sen's Fortress, Anor Londo und New Londo Ruins durch und damit zwei der wohl schwersten Bosse (Ornstein & Smough sowie die Four Kings). Als nächstes geh ich entweder durch Great Hollow zum Ash Lake oder in die Painted World of Ariamis. Und wenn ich mich nicht täusche, sollten die Questreihen von Solaire und Siegmeyer auch noch gut laufen. Mal schauen, ob ich die beiden durchbringe.
King's Quest -
30% - Beim Umzug von der PS4 auf die PS5 ist wohl mein Spielstand verloren gegangen, also spiel ich grad das erste Kapitel nochmal durch, den ich eigentlich schon auf 100% hab. Danach geht's mit den weiteren Kapiteln los, die ich noch nicht kenne. Die Wortwitze vom guten Graham sind teilweise schon seeehr flach. Und schön ist auch, dass es zwar durchaus Stellen gibt, an denen man sterben kann - ins Maul eines Drachen zu laufen ist irgendwie suboptimal für die Gesundheit - aber die Checkpoints sehr freundlich gesetzt sind und man nur sehr wenige Dinge wiederholen muss.
Gespielt und auf 100%/PlatinLife is Strange 2 - Zwei Jungs auf der Flucht vor der Polizei, nachdem einer der beiden - interessanterweise der, den man nicht spielt - telekinetische Kräfte bei einem Vorfall entwickelt, bei dem der Vater der beiden und ein Polizist sterben. Danach geht es dann auf einen Roadtrip größtenteils zu Fuß entlang der Westküste der USA, um am Ziel dann in dem Ort im Mexiko zu landen, in dem der Vater aufgewachsen ist. So zumindest der Plan. Der wird allerdings immer mal wieder durchbrochen, da die Brüder kein Geld haben und auch hier und da auf Leute treffen, die nicht so wirklich freundlich sind. Sehr schön hat mir gefallen, dass es, abhängig davon, wie man mit dem Bruder im Laufe der Geschichte über seine Kräfte spricht, bis zu vier Enden mit zusätzlichen, kleinen Detailunterschieden je nach Verhältnis zu bestimmten Personen, die man trifft, gibt. Vom Spielprinzip ist das wieder ein Spiel im Stil von Walking Dead mit vielen Gesprächen, kleineren QTEs und viel zu Entdecken. Insgesamt nicht ganz auf dem hohen Niveau wie die beiden Vorgänger Life is Strange 1 und Life is Strange: Before the Storm, aber trotzdem schön. Und ich freu mich sehr auf den Nachfolger, der irgendwann dieses Jahr (?) rauskommen soll. Nach 17 Stunden war's leider auch schon wieder vorbei.
Marvel's Avengers - Dass es sich etwas wiederholt, hatte ich ja schon letzten Monat geschrieben. Das wurde zum Ende auch nicht wirklich besser. Insgesamt bin ich froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben hab - zumindest nicht direkt dafür, kostenlos ist PSNow ja nicht. Einfach viel zu wenig Abwechslung, zu viel Gleiches, zu viel Beliebiges. Das Grundprinzip - mit verschiedenen Helden Bösewichter verhauen - ist ja nicht schlecht, nur diese Umsetzung ist nichts Gutes. Dass ich, weil ich blind bin, ein paar Stunden die falsche Trophäe gefarmt hab, kreide ich dem Spiel nur soweit an, dass mir das Spiel keinen eigenen Trophäenfortschritt oder passende Statistiken liefert. Auf der Uhr stehen insgesamt etwas unter 80 Stunden.
Prey - Hat dann doch bis ins letzte Drittel gedauert bis zur Platin, nachdem Life is Strange besser zu meinem Gemütszustand passte. Alle NPCs ohne jegliche Skillverbesserungen töten war tatsächlich einfacher, als ich gedacht hab, weil die KI einfach strunzdumm ist und eh selten mal zwei oder mehr NPCs auf einem Haufen stehen. Und dann geht's mit Betäuben und Schraubenschlüssel halt doch recht einfach. Insgesamt aber ein tolles Spiel mit viel zu Entdecken, auch und vor allem durch intelligenten Einsatz von Fähigkeiten. Der Twist ganz am Ende kam dann tatsächlich etwas überraschend. Insgesamt hab ich für den ersten Durchgang, in dem ich alle NPCs gerettet habe - und inkl. ein paar Trophäen nach dem Durchspielen - etwa 35 Stunden gebraucht und für den zweiten, bei dem außer mir niemand überlebt hat, nochmal etwa 12 Stunden. Insgesamt also irgendwas zwischen 45 und 50 Stunden.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Beide Spiele oben schon genannt:
Life is Strange 2 und
King's Quest. Aktuell überlege ich noch, ob ich mir
Bard's Tale IV für 6€ holen soll. Kennt das jemand? Taugt das was?
PS+ - Wieder nicht so wirklich was für mich:
Operation Tango - Coop-Agenten-Shooter-Dingens? Wahrscheinlich das Spiel, dass ich am ehesten mal spielen werde. Dazu
Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown - Prügelspiel? Nein, danke. - und
Star Wars Squadrons - MP-Ballerei? Auch eher nein, danke, obwohl der SP-Teil wohl nicht so schlecht sein soll... Ich zitiere mal den letzten Monat: Bleibt mehr Zeit für den Stapel der Schande.
PSNow - Im Mai war's hier eher nix für mich:
Nioh hab ich schon,
Jump Force - Anime-Prügelspiel - und
Streets of Rage 4 - Beat'm'Up - sind dann eher nix für mich. Die Juni-Spiele sind auch schon bekannt und da ist dann vielleicht was für mich dabei:
Witcher 3 zählt nicht dazu. Nicht, weil es schlecht ist, sondern, weil ich's schon durchgespielt hab. Dazu gibt's dann drei Sonic-Spiele:
Team Sonic Racing,
Sonic Mania und
Sonic Forces. Meh... Doppel-Meh für:
Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown - Jopp, das Spiel gibt's diesen Monat auch über PS+. Aber es gibt ja auch noch
Slay the Spire - Dungeon-Crawler-Rollenspiel mit Cardbuilding. Das könnte was für mich sein. Und zu guter Letzt noch
Car Mechanic Simulator. Ich muss zugeben, dass mich das irgendwie reizt. Ich hab ja tatsächlich null Ahnung von Autos, also wirklich null... mal schauen, vielleicht ja...
Plan für den nächsten MonatDark Souls und King's Quest auf jeden Fall weiterspielen, letzteres wohl auch durch. Ansonsten? Keine Ahnung, ich lass es mal auf mich zukommen.