Aktuell spiele ich Back 4 Blood. Gabs neulich irgendwann mal in einem Sale. Aufgrund der relativ durchwachsenen Kritiken (und da ich niemanden kenne, der es mit mir spielen wollte) bin ich sehr lang drumherum gekrochen. Aber weil ich ein riesiger Left 4 Dead Fan war, konnte ich nicht ewig "Nein" sagen. Letztlich hab ich jetzt 14 Euro hingelegt ... und das ist ... in Ordnung.
Man spürt den Geist von L4D definitiv. Aber insgesamt ist das einfach zu sehr gewollt. Bei L4D waren die Hauptgegner die normalen Zombies. Ab und zu kamen mal ein Boomer, ein Smoker oder ein Hunter vorbei. Man konnte sie schon von weitem hören. Sehr bedrohlich. Noch schlimmer wars, wenn man plötzlich die Witch weinen hörte ... oder die Musik des Tanks spielte ... egal was es war ... es war immer irgendwie was besonderes. Bei Back 4 Blood gibt es solche "größeren" Gegner auch ... aber sie sind ständig da. Also wirklich ständig. Kaum eine Minute, wo mal nicht irgendwo so ein großer roter Totenkopf aufleuchtet. Und das schlimmste: Die meisten davon pustet man locker flockig aus den Schuhen. Bedrohlich ist davon gar nichts. Vielleicht der Oger ... aber das wars auch. Super schade.
Das Kartendeck-System wirkt etwas fehl am Platze ... stört mich aber nicht wirklich, weil es gefühlt kaum das Spiel beeinflusst, welche Karten ich habe. Hatte bisher nur ein oder zwei mal ne Karte, die ich mir nicht richtig durchgelesen hatte und die mir dann mehr Ärger brachte, als nützte (zum Beispiel hab ich einen Integralhelm gefunden ... der hat mich ordentlich geschützt ... leider konnte ich damit nicht mehr zielen ... was mit einem Scharfschützengewehr schon blöd war) ...
Insgesamt würde ich sagen: Wer L4D mag und B4B in einem Sale bekommen kann, macht nichts falsch. Aber auf keinen Fall Vollpreis zahlen. Da ärgert man sich nur.