For posterity:
Ich habe nach langer Zeit mal wieder Orbiter ausgebuddelt und es abermals mit meiner alten Nemesis probiert: dem Versuch, eine voll beladene XR5 Vanguard (>400 Tonnen Nutzlast) aus dem Orbit heil auf den Erdboden zu bringen. Das habe ich schon oft _fast_ geschafft, aber irgendwas ist immer schief gegangen. Einige der Tücken sind:
- bei zu steilem Eintrittswinkel kriegt man die Maschine nicht abgefangen und rammt sich ungespitzt in den Boden (bzw zerplatzt noch in der Luft) -> catastrophic failure
- bremst man zu hart ab oder gerät zu schnell in dichtere Luftschichten überhitzt der Rumpf über das Limit -> catastrophic failure
- lässt man sich hingegen zuviel Zeit beim Abbremsen, wird die Heatsink der internen Systeme überlastet (da man ja die Wärme der Bordsysteme bei eingefahrenen Radiatoren nicht loswird) --> man hat nur gut 1 Stunde ab Einfahren der Radiatoren, wenn man dann nicht sicher gelandet ist, versagen Bordsysteme und Lebenserhaltung -> tot
- die maximale Wing Load darf nicht überschritten werden, was schonmal knapp werden kann, wenn man schnell den Anstellwinkel ändern muss um ein Überhitzen zu vermeiden.
- und zu guter Letzt hält das Fahrwerk beim Aufsetzen nur ca 3m/s Sinkgeschwindigkeit aus; setzt man härter auf ist die Maschine Schrott (auch wenn die Crew zuweilen überlebt).
Ohne Nutzlast ist das alles nicht so das Problem, aber voll beladen ist es wirklich tückisch, weil die Vanguard dann ungefähr die Flugeigenschaften eines Ziegelsteins hat.
Und siehe da, heute endlich hat mal _alles_ geklappt. Hat auch ungefähr eine Stunde gedauert. Immer wieder mit dem Anstellwinkel jongliert um das richtige Maß zu finden. Den Großteil des restlichen Treibstoffs abgelassen um Gewicht zu sparen. Landegewicht: 745 Tonnen. Im finalen Anflug die Hovertriebwerke eingesetzt um die Sinkgeschwindigkeit auf die tolerierten 3m/s zu senken. Ohne Schaden aufgesetzt und ausgerollt. Aber wirklich keine Minute zu früh; kaum war ich gelandet ging der Kühlmittelalarm los.
Aber da konnte ich ja dann auf Externe Kühlung umschalten. ^^
Man merkt vielleicht, ich bin ein klein wenig stolz auf mich.