Das hab ich mir gestern noch mal angeschaut. Etwas über Orange hinaus. Aber irgendwie ist das nicht mein Spiel. Ich mag Puzzle, Jump/Run und auch Reaktionsspielchen, aber nicht alles auf einmal. Das artet mir irgendwie in Controller-Akrobatik aus, vorallem der Wechsel von X zum R-Stick.
Da beim Wechsel der Farben in einen Zeitlupenmodus geschaltet wird, fand ich das gar nicht so schlimm. Man musste manchmal halt lernen, in welcher Reihenfolge welche Farbe kommt, aber das ging. Und es gab nur ein Rätsel, bei dem ich nach einer Lösung googlen musste, was ich persönlich gut fand. Da gibt es andere Rätselspiele, bei denen ich irgendwann aufgebe, weil ich mir die Lösung für ein Rätsel ansehe und feststelle, dass man da komplett anders "denken" muss, um auf die Lösung zu kommen, als in allen anderen Rätseln zuvor, die innerhalb eines bestimmten Denkmusters abliefen. Ich komm dann einfach nicht drauf, weil ich versuche, das bisherige Denkmuster anzuwenden und damit komplett scheitere und das frustriert mich einfach unendlich.
Braid hatte so ein paar Dinger drin, bei denen ich mich verzweifelt gefragt habe, was die Macher von mir wollen, da man mit den bis dahin anzuwendenden Lösungsstrukturen einfach nur gegen Wände rannte.
Ausserdem ist jedes Rätsel komplett in einem mehr oder weniger gut überschaubaren Raum und es gibt keine endlosen Wege in eine Richtung, die man "errätseln" muss und später muss man darauf kommen, dass ganz am Anfang ja auch noch eine andere Tür war, mit der man in eine
andere Richtung endlos weiterlaufen kann und dann gibt es zwischendrin
noch mehr endlose Abzweigungen und irgendwann hat man
überhaupt keinen Plan mehr, wo man was wie warum wann machen soll und ausserdem kommen zu den Raumrätseln auch Zeiträtsel dazu und Zeit-Raum-Sprung-Dreheinlagen und
ach leckt mich doch!!!
Fez. Genau so.
Oder so "Rätsel", die zehntelsekundengenaue Stickakrobatik verlangen wie die späteren Level von
A Virus named Tom.
Für Leute, die sowas mögen, dürfte
Hue wahrscheinlich viiieel zu leicht sein. Für mich war es genaaaau richtig.
@topic
Heute Nacht
Shadowrun Returns als orkische Ki-Adeptin beendet. War schon witzig, zum Schluss mal nen Run mit Dodger und ganz zum Schluss mit Harlequin zu machen.
Als nächstes steht
Shadowrun Dragonfall auf der Liste.