Bless Online. Allerdings bin ich da schon wieder ernüchtert. Nach dem totalen Startdebakel in den
ersten zwei Tagen geht es ja inzwischen - s.h. es ist zumindest spielbar. Bless sollte wohl ursprünglich
ein klassisches, ein wenig dreckiges MMO in einem High Fantasy Setting werden, aber das Spiel wirkt
nach drei Starts in anderen Ländern, einer Entwicklung seit 2011 und Kosten von ca. 60 kk Dollar, immer
noch extrem unfertig und das praktisch in jeder Beziehung - Performance, Gameplay, Content und Weltgestaltung.
Ich bezweifele stark, dass dem Spiel ein größerer Erfolg im Westen beschieden sein wird, denn dazu gibt es hier
einfach zu viele Baustellen. Alles in allem ein unglaublich fades bis mittelmäßiges Spiel, dem im Vergleich zur
japanischen Version obendrein auch noch die Hälfte der Sidequests fehlt, weil die sich an ein eher ''erwachsenes''
Publikum richten (vermutlich mehr nackte Haut, mehr Gewalt und Flüche) - na, wenn das nicht traurig ist.