Vermutlich spielen sie irgendwie mit so einer Ambiguität, dass ein Sol sowohl ein Tag als auch ein Jahr ist. IRL hat sich Sol als Bezeichnung für den Marstag eingebürgert. Und wenn irgendeine Katastrophe eintritt, wie etwa ein Meteoritenschauer, dauert der ja auch etwa 2-3 Sol -- 2 Jahre Meteoritenbombardement am Stück wäre schon recht heftig.
Ja, alles ein wenig inkonsistent, aber auch nicht wirklich mehr als anderswo.
Yup, I played myself. Rocket Scientist wird ja als Default vorgegeben, und ich konnte das aber nicht einschätzen wie unglaublich nützlich das ist und hab irgendwas anderes gewählt. Lektion gelernt, in Zukunft als Rocket Scientist spielen. ^^
Ich fand eigentlich, dass Rocket Scientist die Sache mit den Shuttles gar nicht so drastisch beschleunigt - um ausreichend Shuttles bereitzustellen, muss man ja einen Riesenhaufen Polymere und Elektronik investieren, und das hat man am Anfang schlicht nicht. Shuttle Hub plus drei zusätzliche Shuttles sind 30 Polymere und 19 Elektronik, das kostet als Import so um die 800 Millionen.
Ah ich Depp, dachte O2 würde auch aus Wasser hergestellt, aber ich lese gerade, MOXIEs arbeiten mit Kohlendioxid. ^^
Hab gestern Nacht noch ein riesiges Grundwasservorkommen angezapft -- nachdem ich mit zwei schlechteren Vorkommen gerade noch rechtzeitig meine eine versiegende Quelle ersetzt habe. Für die große Quelle musste ich ziemlich weit raus und eine fette Rampe bauen, da sie in einer Senke liegt. Aber jetzt bin ich erstmal ne Weile gesattelt, und kann dann in aller Ruhe daran arbeiten, eine Vape-Netzwerk aufzubauen.
Es ist schon ein wenig unintuitiv, dass die Wasserquellen auf lange Sicht nur eine Stütze sind, bis man genug Vaporatoren bauen kann. Und die normal erreichbaren Vorkommen gehen halt gefühlt auch verdammt schnell zur Neige.
Es ist jedenfalls schön, der Kolonie auch mal einfach n bissl zuzugucken, wenn alles flutscht. ^^ Ich glaube, ich komme schon ganz passabel zurecht -- hab zur Sicherheit mit IMM als Sponsor angefangen, aber hab noch über 20 Milliarden vom Startbudget übrig und brauch eigentlich keinen Nachschub von der Erde mehr (außer Kolonisten, aber die kosten ja nichts).
Ja, der IMM ist gut zum Lernen. Wenn du nochmal neu anfangen willst, sind die USA wahrscheinlich eine gute Wahl - oder Blue Sun.
Gestein im Sinne von Waste Rock hab ich mehr als genug, kann man damit noch irgendwas machen?
Es gibt eine Technologie namens Waste Rock Liquefaction, die schaltet ein Gebäude frei, das Waste Rock in Zement umwandelt. Außerdem ist Waste Rock natürlich zum Löcher füllen und Rampen bauen gut.
Mit DLCs gibt es dann noch ein paar weitere Möglichkeiten - mit Space Race haben einige Sponsoren Gebäude, die Waste Rock in Metall oder Edelmetall umwandeln, mit Green Planet gibt es ein Terraforming-Gebäude, das Waste Rock verbrennt, um Atmosphäre zu erzeugen.
Aber ansonsten liegt das Zeug leider hauptsächlich rum und nimmt Platz weg.
Soweit ich weiß hab ich keine DLCs, halt einfach das Spiel so wie es das bei Epic für umme gab.
Wenn du mal eine Weile gespielt hast, kannst du dir die DLCs ja mal näher ansehen.
Projekt Laika (also: Tiere im Weltall) fügt vor allem Ranches hinzu, in denen du Tiere als Nahrungsmittel heranzüchten kannst. Das hat den Vorteil, dass dort auch Kolonisten ohne Spezialisierung effektiv arbeiten können, aber den Nachteil, dass Veganer nicht in Ranches arbeiten, und zu meckern anfangen, wenn es eine Ranch in ihrer Kuppel gibt.
Space Race fügt drei Kolonien von Rivalen auf dem Mars hinzu, die mit dir Handel treiben können, und die dir Meilensteine und Anomalien auf der Marskarte streitig machen können, wenn du zu langsam bist. Außerdem gibt es zwei neue Sponsoren (Brasilien und Japan), und jeder Sponsor hat jetzt ein besonderes Gebäude und ein besonderes Fahrzeug (Drone/Rover/Rakete).
Green Planet gibt die die Möglichkeit, Terraforming zu betreiben - aber natürlich musst du die Technologien erstmal erforschen, und zeit- und ressourcenintensiv ist die Sache auch.