Ok, das wird jetzt etwas länger. Ich hatte im Dezember etwas Urlaub und hab "ein bisschen was" wegspielen können, da mein Gnom während des Urlaubs noch in der Kita war. Dazu kam, dass auf einer meiner Trophäen-Seiten (
www.truetrophies.com) eine Challenge lief: 12 Days of Christmas.
Bei dieser Challenge ging es darum, eine bestimmte Anzahl von Trophäen einer bestimmten Art zu sammeln und das in aufsteigender Menge. Man musste die Aufgabe des ersten Tages schaffen, um die des zweiten Tages anfangen zu können, und so weiter. Glücklicherweise hatte man länger als einen Tag dafür Zeit, genauer: bis zum 31.12.2019
Die Aufgaben waren:
- am ersten Tag eine Trophäe für Collectibles
- am zweiten Tag zwei Trophäen von kostenlosen Spielen
- am dritten Tag drei Trophäen von Spielen französischer Entwickler
- am vierten Tag vier Trophäen von Spielen mit Coop- oder MP-Modus, bei denen die Trophäen aber nur der Host des Spiels bekommt
- am fünften Tag fünf goldene Trophäen
- am sechsten Tag sechs versteckte Trophäen
- am siebten Tag sieben Singleplayer-Trophäen
- am achten Tag acht Trophäen, für die man Dinge sammeln oder etwas mehrmals machen muss
- am neunten Tag neun Trophäen, für die man Dinge, Skills oder ähnliches ingame in einem Shop oder für eine Art Währung kaufen muss
- am zehnten Tag zehn Trophäen in "Open World"-Spielen
- am elften Tag elf Trophäen, die eine bestimmte Schwierigkeitsstufe benötigen
- am zwölften Tag zwölf Trophäen, deren Anfangsbuchstaben die Worte "FELIZ NAVIDAD" bilden
Von 446 Spielern auf der Seite, die die Challenge begonnen haben, haben 146 alle Aufgaben erfüllt und ich war der 65. davon.
Durch normales Spielen schafft man die Aufgaben allerdings nicht, daher hab ich einige Spiele aus meiner Sammlung gespielt, um eine oder mehrere bestimmte Trophäen zu bekommen.
- Batman: Arkham Knight
- Cities: Skylines
- Flame Over
- flOw
- Invisible, Inc.
- Killzone: Mercenary
- Knack
- Need for Speed Rivals
- Starwhal
- Trials Fusion
Insgesamt 266 Trophäen, davon 194 Bronze, 48 Silber, 18 Gold und 6 Platin. Das war selbst für mich ein heftiger Monat. So viele Trophäen in einem Monat hatte ich noch nie.
Neben der Challenge hab ich aber noch "richtig" gespielt. Ein paar dieser Spiele hatten auch Trophäen, die ich für die Challenge nutzen konnte.
Gespielt, aber noch nicht fertigFinal Fantasy VII -
6% - Durch Jinx's Post hab ich darauf Bock bekommen, im Sale war's für 8€ zu haben, also ab dafür. Und uiuiui, ist die Grafik schlecht gealtert. Bin auch erst am Anfang.
Idle Champions of the Forgotten Realms -
60% - Das läuft echt gut nebenbei. Hab ich teilweise auf der PS4 laufen lassen, während ich auf der PS3 gespielt hab. Ja, ich bin so.
Nioh -
15% - Bin in der dritten Mission, alle Nebenmissionen davor erledigt. Durch die Revenants hab ich jetzt bis auf eine Waffe auch ein komplettes Set einer bestimmten Rüstung, die mir bisher für meinen Spielstil gut passt. Der zweite Boss war für mich deutlich einfacher als der erste. Macht schon ziemlich Bock.
The Outer Worlds -
41% - Etwas weiter gespielt. Mal schauen, ob noch was spannendes passiert. Bin bisher etwas underwhelmed und hatte mir mehr erwartet. Sicher, die Dialoge sind teilweise lustig, einige Quests sind mal was anderes - unter anderem spielt man in einer Space Soap mit - aber das Gameplay ist bisher doch sehr eintönig, die Companions bleiben bisher aber etwas sehr platt.
Gespielt und auf 100%/PlatinBeyond: Two Souls - Auf der PS3. Lag schon länger auf dem Stapel der Schande. Im Zuge der Challenge etwas daran gespielt und dann einfach platiniert. Meine Frau hat teilweise zugeschaut und fand die Story etwas verwirrend, weil es immer wieder Zeitsprünge gab. Für mich war nervig, dass ich die Credits acht Mal anschauen musste, weil die nach jedem der acht unterschiedlichen Endings laufen und nicht abbrechbar sind.
Call of Duty: Modern Warfare Remastered - Noch ein Spiel, dass ich im Laufe der Challenge angefangen hab und dann einfach fertig gespielt hab. Es ist CoD. Mehr muss man da eigentlich nicht sagen.
Costume Quest 2 - Lag auch schon ewig auf dem Stapel der Schande. Kleines Rollenspiel, bei dem man als verkleidete Knirpse zu Halloween versuchen muss, einen verrückten Zahnarzt daran zu hindern, Halloween und Süßigkeiten für immer zu verbieten. Sehr spaßig!
Dungeon Hunter: Alliance - Der vierte Durchlauf auf "schwer" war nicht wirklich schwer, weil der einzige Unterschied ein höheres Level der Gegner war, die meinem top ausgerüsteten Charakter nichts wirklich entgegensetzen konnten.
FIFA 17 - Endlich. Ich hab mich endlich dazu aufgerafft, die letzte Trophäe - den Ultimate-Team-Online-Pokal gewinnen - zu planen und hab's dann mit meiner Frau zusammen durchgeboosted. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.
Middle-earth: Shadow of War - Kaum schreib ich, dass ich mir die DLCs hole, wenn sie im Angebot sind, sind sie im Angebot. Im Dezember war der erste von zwei DLCs dran.
Minefield - Kleiner, kostenloser (--> Challenge) Minesweeper-Klon. War in etwas über einer Stunde auf 100%. Falls jemand einfache Trophäen sucht.
Monster Energy Supercross - Motorrad-Cross mit heftigem Product Placement, bis auf ein paar grindige Trophäen aber ansonsten überraschend spaßig und kurzweilig.
Murdered: Soul Suspect - Stand schon ewig auf meiner Kaufen-wenn's-mal-billiger-ist. Billiger als die 3€ im Sale gehen kaum, also war's jetzt dann Zeit. Erstaunlich spaßig und spannend. Man merkt dem Spiel die Jahre natürlich an.
Neu und ungespieltCat Quest - War im Sale. Wollte die Frau unbedingt haben. Ein Rollenspiel, bei dem man eine Katze spielt.
Everspace - War im Sale. Ein Roguelite Weltraum Shooter.
Titanfall 2 - Durch PS+ direkt auf den Stapel der Schande. Will ich aber alsbald spielen.
Einige DLCs - Alle im Sale. DLCs für Bloodborne, Darksiders 3 und Dark Souls 3.
Apropos Stapel der Schande: Ich hab mal alle Spiele katalogisiert, die da rumliegen. Es sind etwa 400 Spiele, die ich habe, aber noch nicht angefangen oder komplettiert habe. 400!