Outward auf dem PC.
Ich bin noch nicht wahnsinnig weit, aber ich liste hier mal meine bisherigen Pro und Cons auf.
PRO:
- Gothic-artiges Spielgefühl.
- Gegnertypen, die erstmal viel zu stark für einen sind und bei denen man dann besser die Beine in die Hand nimmt.
- Gute Einbindung von Survival-Elementen (die normalerweise gar nicht mein Fall sind). Man muss essen, trinken, schlafen und darauf achten, dass man nicht zu warm oder kalt angezogen ist. Wenn man also eine weitere Reise vor sich hat, gilt es erstmal sich mit Proviant, Wasser und einem Schlafsack zu versorgen, was sich für mich irgendwie tatsächlich nach Abenteuer anfühlt.
- Fokus auf Erkundung und realtiv viel spielerische Freiheit.
- In Höhlen und nachts ist es teilweise wirklich richtig dunkel. Ohne Fackeln oder Laternen geht da nichts!
CONS:
- Sehr statische Spielwelt. Egal ob Tag oder Nacht, der Schmied steht immer am Amboss und hämmert. Das schadet der Atmosphäre.
- Dialoge sind nach keinem erkennbaren Muster seltsam teil-vertont. Irgendwie wird immer nur die entscheidende Info der ansonsten geschriebenen Texte gesprochen. Manchmal aber auch nicht.
- Langweilige Geschichte. Man startet als Typ mit Schulden und muss diese quasi als Tutorial wieder loswerden. Hat man das geschafft heisst es, du kannst hier hin, da hin oder dort hin. Viel Spaß. Mach was draus! Die Welt zu erforschen ist ansich ja cool und für mcih die Hauptmotivation, aber ein bissl verpacken hätte man das schon können.
- Doch recht leere Welt. Man läuft viel. Sehr viel. Und irgendwie passiert auf diesen vielen Laufwegen nur selten mal was wirklich interessantes. Und auch wirklich erinnerungswürdige Landmarks sind mir noch nicht untergekommen.
NEUTRAL:
- Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, erfüllt aber ihren Zweck ganz gut und sieht stellenweise ziemlich hübsch aus, stellenweise aber auch echt hässlich. Und es nicht möglich, einen gutaussehenden Charakter zu basteln.
Klingt insgesamt ziemlich durchwachsen, aber für mich hat das Spiel irgendwas und ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich kann nicht genau sagen, was die Faszination ausmacht, aber hier leide ich mit meinem Helden mehr mit, als bei Dragon Age und Co.