Mal sehen, was noch kommt. Ich bin ja erst 6 Stunden im Spiel. Mal sehen, was da noch kommt.
Ich bin ja beeindruckt, dass du das so durchhältst. Ich habe nicht einmal die Demo beendet, weil mir die "Dialoge" zu dumm waren und das Kamfpsystem gleichzeitig zu überladen und zu langweilig. Das muss man auch erst mal schaffen.
Ich wechsle derzeit zwischen
FF VII Remake und
Concrete Genie, je nachdem, ob meine Tochter wach ist.
CG ist jetzt nichts atemberaubend umwerfendes, aber es macht auf eine gewisse meditative Weise total Spaß, die Mauern der Stadt mit Bildkompositionen zu verschönern.
Bei FF VII ist mir aufgefallen, wie extrem unterschiedlich der Eindruck der gleichen Aktion ist, je nachdem, ob man die Dialoge liest und knubbligen Zeichenfiguren dabei zusieht, oder ob realistisch animierte Personen den gleichen Kram tatsächlich sagen.
Cloud kam mir auf der PS1 nicht so stoffelig vor, Barret nicht so bekloppt fanatisch und Jessie & Tifa nicht so ... gnah.
Die beiden Mädels sind wirklich eines meiner größten Probleme. Die FF-Macher können eh keine Dialoge schreiben. Das fällt bei Sprechblasen etwas weniger auf, aber die Huh-Pause, die nahezu alle männlichen Charaktere immer bringen, wenn sie durch einen Kommentar "überrascht" werden, nervt schon ziemlich, weil sie den Eindruck eines "natürlichen" Gespräches ruinieren. Die kommen mir alle wie ein bißchen blöd vor.
Die Mädels dagegen ...
Wenn ich knubbligen Zeichenfiguren dabei zusehe, wie sie sich wie 12jährige benehmen, dann ordne ich das dem Medium zu und ignoriere das. Im Remake knallt einem diese Lolitarisierung von weiblichen Charakteren besonders in Dialogsequenzen volles Brett ins Gesicht. Tifa und Jessie sind beide optisch Anfang 20, vielleicht 18/19 und werden eigentlich als toughe Kämpferinnen präsentiert. Dass die ständig in diesen japanischen Gigglemodus verfallen, nervt total.
In Verbindung mit dem offensichtlich unvermeidlichen Overacting sorgt das die ganze Zeit dafür, dass mir die Figuren nicht ans Herz wachsen. Sie sind nur Kunstprodukte, unrealistische Projektionen. Das ist bei knubbligen Zeichenfiguren okay, hier stört es mich.
Das Gameplay selbst und der Content des Spiels gefallen mir dagegen sehr. Ich war ja skeptisch, weil ich FF VII auf der PS1 gezockt hatte und Midgar allein nicht unbedingt als Vollpreisspiel Content angesehen habe. Aber man hat genügend neue Sachen eingebaut, dass es mir bisher angenehm auffällt.