Ach komm... Railroading ist als Begriff doch nur auf Spiele anwendbar, die tatsächlich unbegrenzte Möglichkeiten bieten.
Man kann das aber tatsächlich so verstecken, dass es beim oberflächlichen Spielen nicht so brutal ins Auge fällt.
Ich habe 4 Versuche gebraucht, bis ich endlich aus dem Haus raus war. Und dann die Person, vor der man eben "geflohen" ist und die einen ständig wieder zurück ins Bett scheucht, an der nächsten Ecke zu treffen, wo sie auf einen wartet, fand ich dann doch einen Tick zu sehr In-your-face.
Und dann gerade eben der nächste Facepalm-Moment.
Arenakampf in 4 Stufen. Ich lege mein Team auf sehr starken Nahkampf mit Heilung aus. Und der 4. Gegner ist? Ein Zauberhaus, das nicht nur sehr resistent gegen Physischen Schaden ist, sondern auch noch ständig eine Unverwundbarkeitsbubble um sich zaubert.
Dabei macht es aber nicht genug bzw. zu vorhersehbar Schaden, sodass es mir auch nicht wirklich gefährlich wird. Aber ich schaffe nur merklichen Schaden durch elend langwierig aufladende Limit-Attacken und sonst knabbere ich mit 30er Schaden an einem Gegner mit über 10k LP herum. Besonders ulkig, wenn das Haus seine Unverwundbarkeitsbubble genau dann aktiviert, wenn ich den Befehl zur Limit-Attacke gebe.
Gnah! Über eine halbe Stunde Realspielzeit an diesem blöden Boss gesessen.
Und die Esperbeschwörung (Ifrit & Shiva) hätte man auch anders machen können. So sieht es aus, dass man nur ein einziges Mal in einem Kampf eine Esper beschwören kann. Yay. Wozu hab ich dann mehr als eine?